Beiträge von Overmind im Thema „Der TS Mak 102 ist da - erster Testbericht“

    Ich habe mit Interesse den Bericht über das Mak gelesen. Ich habe mir das Ding vor ca. zwei Monaten als Reisefernrohr zugelegt und bin nicht so ganz begeistert. Zwar kann man für den Preis nicht so viel erwarten, doch ist das híer schon beschriebene Shifting wirklich recht übel und nervend. Bei meinem C 8 hatte ich nie derartige Probleme. Ok, der Vergleich ist nicht ganz fair, doch stört das starke Shifting ziemlich und lässt sich nur in den Griff kriegen, wenn man konsequent gegen den Uhrzeigersinn fokussiert, was manchmal immer noch nicht hilft. Die Optik ist aber ok und ich konnte im Hochgebirge von Teneriffa recht gut auf Galaxienjagd gehen. M 65 und 66 waren zu erkennen sowie auch M 81 und 82. M 57 konnte man recht gut beobachten bei 140 fach, obwohl meine Freundin wenig beeindruckt war [:D]. Die Kugelhaufen waren wirklich gut zu sehen zB. M 13 oder Omega Centaurus (der hat mich echt umgehauen).


    Bei Jupiter waren zwei Wolkenbänder zu erkennen, aber da leistet mein C 8 auch nicht viel mehr [}:)]. Der Mond ist wirklich klasse in dem Ding und sehr strukturiert. Nur: ich interessiere mich nicht sehr für den Mond...


    Ich habe Teleskop im wesentlichen als Leitrohr für mein 400er Tele eingesetzt und kann es nach dem ausgiebigen Test auf Teneriffa nur bedingt empfehlen. Wer mit dem Farbfehler des 102/500 Skywatcher-Refr. leben kann, wird damit sicherlich besser fahren bei gleicher Öffnung und fast gleichem Preis (Kein Shifting und besseres Öffnungsverhältnis).