Beiträge von Deneb im Thema „"Kleiner Hantelnebel" M 76, NGC 2022 und Arp 118“

    Hallo zusammen!


    Erst einmal: tolle Zeichnungen. [:D][:D] Da bekommt man richtig Lust, es auch einmal wieder zu versuchen! Find ich einfach super, dass hier soviele engagierte Zeichner am Werk sind. Ist halt doch was anderes wie ein Foto!!!


    Zu NGC 2022 hab ich auch noch was beizutragen: Den Pn habe ich im Oktober 2003 mit einem 8 Zoll Dobson beobachtet und folgendes notiert:


    ============================================


    Bei 50x kann man einen unscharfen Stern erkennen, der mit 2 hellen Sternen eine leicht gebogene Reihe bildet. Leider erscheint er bei dieser Vergrößerung noch recht klein, aber auch hell, so dass er auch mit direktem Sehen einfach zu erkennen ist. Bei 100x wird eine kleine, kreisrunde bis ganz leicht ovale Scheibe sichtbar, deren Helligkeit zur Mitte hin leicht zunimmt. Ein Zentralstern, sowie weitere Details sind nicht zu erkennen. Auch eine Farbe ist nicht auszumachen.


    =============================================


    Von einem Ring habe ich damals keine Spur gesehen, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich da erst seit einem halben Jahr wieder regelmäßig beobachtet hab.


    Chris