Beiträge von Christian_S im Thema „"Kleiner Hantelnebel" M 76, NGC 2022 und Arp 118“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass hohe Vergrößerung kontraproduktiv ist, was die Details angeht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, wenn einem das Licht ausgeht [:D]. Naja, manche Strukturen sind bei zu hoher Vergrößerung imho nicht mehr so gut sichtbar, weil sie a) evtl. in Einzelteile zerfallen, die man nicht mehr richtig fassen kann, oder b) zu dunkel werden bzw. der Kontrast nicht mehr reicht. Ich dachte, vielleicht ist der "Kasten" so Spielverderber [;)]


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Uwe,


    dein M 76 macht mich fertig, ich brauch mehr Öffnung und einen besseren OIII-Filter [:D]! Die Kastenstruktur (innen dunkel) konnte ich leider nicht sehen, aber dafür mehr Knoten (Seeing-Effekt?)?. Ich glaube, ich habe aber etwas zu hoch vergrößert, das Zoom verleitet mich ständig dazu [:)]. Ich werde da nochmal nachgucken müssen.


    Aber auch die anderen Zeichnungen sind natürlich super, das Ringelchen von NGC2022 ist genau nach meinem Geschmack, dass muss ich mir merken!


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Echt super hier, das vis. BB-Board "drüben" ist ja fast ausgestorben, hier gefällts mir da doch deutlich besser [:D]