Beiträge von DaRestem im Thema „"Kleiner Hantelnebel" M 76, NGC 2022 und Arp 118“

    Uwe!
    Absolut klasse, wie immer!!![:p][:p][:p]
    Mir gefallen deine Zeichnungen ausserordentlich (im wahrsten Sinne des Wortes) gut. Das ist der zeichnerische Massstab, an dem sich alle anderen messen lassen müssen, das meine ich erlich!
    Ganz besonders gefällt mir natürlich dein M 76 Komposit, SO wirds gemacht.
    Zum Vergleich mal eine M 76 Zeichnung von mir. Zu meiner Ehrenrettung: die Zeichnung hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, heute zeichne ich feiner/gleichmässiger[V]...

    Wenn man sich meine Zeichnung gedanklich dreht, fallen doch einige Gemeinsamkeiten auf, schön![:)]
    Zu NGC 2022: den hattest Du schon schon etwas länger auf deiner Wunschliste, soweit ich mich erinnere.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als letzte Zeichnung der klasse PN NGC 2022 im Orion. Ziemlich klein aber recht hell ging der erstaunlich gut bei 450x und UHC. Besonderheit hier der helle im SW liegende Knoten im visuell schön rüberkommenden Ring. An der gegenüberliegenden Seite ist der Ring ebenfalls etwas heller, wirklich wunderschöner PN.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du mit dem Knoten sicher? Wenn man sich z.B. mal http://oposite.stsci.edu/pubin…97/pn/content/ngc2022.jpg
    anschaut, dann sieht man auf der Aufnahme, dass der Knoten ganz schwache Spikes, wie der ZS, hat. Könnte auch ein Vordergrundstern sein, oder?


    Ich weiss es nicht,[;)]
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de