Beiträge von Schicko im Thema „Masterfrage an alle Dobson-Besitzer“

    Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen,besonders bei wirklich grossen Öffnungen,also 15 oder Zoll oder so,ob man da mit einer Menuellen Nachführung überhaupt noch Beobachten kann und keine Kopfschmerzen bzw. Augenschmerzen bekommt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann zwar nur von meinen kleinen 8" und 12" Dobsons berichten, aber wenn's ruckelt, dann funktioniert das Gerät nicht richtig. Dazu muss man meist das gekaufte (Billig-)Gerät ein bischen tunen; wenn mans selber baut, hat man das eh im Griff. Im übrigen ist mir aufgefallen, dass sich große Dobsons eigentlich immer gut nachführen lassen (weil selbstgebaut und/oder teuer). Bei den billigen kleinen wird halt an der Mechanik gespart.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei grossen Vergrösserungen rast ein Objekt doch buchstäblich durchs Sichtfeld<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, rasen tut da nichts: auch bei 400-facher Vergrößerung und einem Okular mit 50grad GF muss man nur etwa alle halbe Minute nachschubsen. Man stellt das Objekt an den Rand und lässt es durch das GF wandern. Das macht man ganz instinktiv.
    Natürlich ist es bequemer mit automatischer Nachführung zu beobachten, aber bezahl und schlepp mal eine Montierung für ein 16"-Gerät. Eine Alternative zur Montierung wäre eine Nachführplttform, wenn man nur visuell beobachten will.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir garnicht vorstellen,dass man mit einer menuellen Nachführung wie einer Rockerbox überhaupt ein Objekt für wenige Sekunden im Visir haben kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, dann solltest du dir das mal live anschauen.


    (==&gt;)Gerhard:
    Willkommen on board!