Beiträge von Christian_S im Thema „[Zeichnung] M31 neu von 06.11“

    Hallo Roman,


    die meisten kleineren Galaxien sind sehr einfach zu zeichnen, einfach ein kleiner Matschfleck und fertig [;)].


    M92 ist natürlich sehr dicht, da kann es schon sein, dass du da keine Sterne gesehen hast. Aber es gibt schon noch eine Hand voll anderer schöner KS, wirst du schon noch sehen [:D]. Ansonsten muss ich sagen, dass mir deine Offenen Haufen sehr gut gefallen haben, das ist für deine Teleskopgröße wohl auch die abwechslungsreichste Objektart.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Roman,


    Es wird doch immer schöner! Das Staubband von M31 ist so eine Sache. Meist sieht man nur, dass die GX Richtung M110 schneller aufhört, als auf der anderen Seite. Mir ist es mit dem 4,5-Zöller auch nie richtig aufgefallen.


    Bei M15 und etlichen anderen Kugelsternhaufen könntest du evtl. noch ein bisschen mehr vergrößern, dann siehts du auch oft "Spreckel" bzw. Einzelsterne am Rand [:D]. M13 ist da nicht der einzige KS, bei dem das geht!


    Wie meinst du das mit der Orientierungsangabe? Norden ist auf deiner M31-Zeichnung links und Osten unten. Bei M15 bin ich mir zwar nicht ganz sicher, welche beiden Sterne du da gezeichnet hast, aber ich, glaube, das stimmt leider auch nicht.


    Osten ist die Richtung, aus der die Sterne ins Okular wandern, Westen da, wo sie wieder rauswandern. Norden ist von Osten aus 90° im Uhrzeigersinn, Süden dann dazu entgegengesetzt. Wie das Teleskop oder du stehts, ist egal.


    Viele Grüße
    Christian



    <i>Nachtrag: Ich persönlich würde M31 noch etwas anders zeichnen, aber ich denke, du solltest jetzt auch nicht bei dieser GX ewig rummachen, auch wenn ich deinen Ehrgeiz bewundere. Schließlich ist die imho wirklich nicht einfach zu zeichnen wegen des extremen Helligkeitsunterschiedes zwischen Kern und am Rand und auch verdammt groß, nimm doch lieber mal was kleineres [;)].


    Außerdem mache ich es auch wie Daniel: Erst zeichen und dann im Astroprogramm schauen, wo N und O ist, dann entsprechend die Markierung reinzeichnen, fertig [:D] </i>