Beiträge von astrojohn im Thema „Preis eines 16" Spiegel ?“

    Hallo Rüdiger,


    erstmal zu deinen Fragen:
    Am günstigsten ist ein Spiegel in dieser größe immer, wenn man ihn selber schleift. Leider ist dies (im Falle eines 16"ers) eine recht aufwendige Sache, für die auch einige Vorerfahrung notwendig ist.
    Die Preise für einen 16er vom Händler gehen bei etwa 2700 € los. Das Ende ist nach oben nahezu offen.
    Ich denke, dass bei etwa 3500 € spätestens schluß sein sollte. Ein Spiegel mit garantiertem Protokoll über 98%-Strehl incl. 96%iger dielektrischer Verspiegelung rechtfertigt diesen Preis in meinen Augen soeben noch.
    Einen günstigeren und besseren Spiegel bekommst du unter umständen von einem Spiegelschleifer.


    So und jetzt noch etwas in eigener Sache:
    Da ich gesehen habe, dass die Leute deine Frage zu der Gelegenheit nutzen ihre Stücke anzubieten, möchte ich dies auch tun:
    Ich habe mitte September einen Auftrag für einen 16er bekommen und bin damit am vergangenen Wochende fertig geworden. Leider ist der Käufer kurz vorher von unseren Vereinbarungen zurückgetreten, so dass ich nun auf dem fertigen Spiegel sitze. Wie siehst aus? Hättest du interesse?
    Kurz zu den Daten: 16-Zöller, 1 Zoll dick, f/4,52, ptv:lambda/9, Strehl: 96,6%.
    Ein Test am Stern, den ich zur Kontrolle noch vornehmen muss steht noch aus, wird aber in den nächsten Tagen erledigt.
    Wenn du fragen hast, dann schick mir doch ´ne e-mail.


    Viele Grüße
    Jonathan