Beiträge von Ruediger im Thema „Preis eines 16" Spiegel ?“

    Hallo Dietmar,


    ja, ich habe Dein Angebot verfolgt. Das ist bestimmt ein Super-Gerät, daß Du da anbietest. Aber ich würde eher Richtung Gitterrohrdobson wechseln wollen. Und ich weiß auch nicht, ob es von 10" auf 14" der richtige Sprung für mich wäre. Ich habe bereits einen 10" Dobson. Ich wäre geneigt eher auf 16" oder 18" zu gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf.

    Hallo Sternfreunde,


    ich denke gerade mal so über einen 16" Gitterrohrdobson nach.


    Wenn ich die Gitterrohrvariante (ohne Optik) von Dieter Martini verwende zahle ich ca. EUR 1000,--.


    Aber was muß man für einen guten F5 Spiegel anlegen?
    Ich weiß, daß es diverse verschiedene Glassorten gibt. Aber kann man evtl. abschätzen, was für einen "einfachen" fertigen Spiegel gezahlt werden darf, und was überteuert ist?


    Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Fragestellung etwas anfangen, und mir einen Rat geben.