Beiträge von watchgear im Thema „Planetenfotos- aber wie??“

    Hi Chris,


    wenn Du von Jupiter und Saturn sprichst - die sind ja eigentlich recht hell - brauchst Du nur eine sehr kurze Belichtungszeit. Ich selbst habe zwar eine Nachführung - bei der halben Sekunde, die ich z.B. Jupiter belichten muß, ginge es wahrscheinlich aber auch ohne.
    Schau Dir mal das kleine Filmchen an:



    So wackelt Saturn z.B. rum, wenn man ihn mit Nachführung mit einer Webcam filmt. Ohne Nachführung würde er dann halt noch quer über den Schirm dackeln. Egal - danach jagst Du das Filmchen durch ein Programm wie z.B. Giotto - der macht daraus ein Bild:


    Also, fang' ruhig mal ohne Nachführung an. Je dunkler die Objekte allerdings werden - desto länger wird auch die Belichtungszeit und damit die Notwendigkeit einer Nachführung.


    Gruß
    Klaus