Beiträge von glahn im Thema „Zeichnungen: M76, NGC7008 und NGC891“

    Moin Christian,


    du schreibst aber immer zu unsportlichen Zeiten [:D]
    Mich würde das mal interessieren wie du so ein Pseudodark abziehst? Ich hab da auch schon mal rumgetüftelt, bin aber kein Ahnungsbär in Sache Bildbearbeitung.
    Aber mal zu den Zeichnungen, da kann man ja eine ganz interessante Disskusion drüber führen. Deine gefallen mir sehr gut und kommen bei meinem Monitor gut rüber. Vielleicht einen kleinen Tick zu harte Kontraste, also Helligkeit. Ich wiederhole es aber gern. Das schöne an den unterschiedlichen Zeichenstilen ist doch, DASS alle unterschiedlich sind und alle ihre Berechtigung haben. Keine ist falsch!
    Es gib vielleicht zwei größere Richtungen, zwischen denen sich Zeichner bewegen. Einmal die Richtung die Zeichnung möglichst realistisch darzustellen (da finde ich Daniel seine Zeichnungen absolut Referenz, keine Frage) und die andere möglichst alles gesehene so gut und so kontrastrech wie möglich darzustellen. Ich sehe aus deinen Zeichnungen, dass du versuchst sie so realistisch wie möglich aussehen zu lassen (schwarzer Hintergrund) aber gleichzeitig auch die Kontraste und Helligkeiten des Objektes anzuheben, um die Strukturen gut rüber kommen zu lassen. Vorteil ist sicher hier, dass dieses "Überzeichnen" auch unterschiedliche Einstellungen bei Monitoren gut wegsteckt. Mich stört es aber z.B. momentan nicht, dass man die Papierstruktur sieht. Ähnlich zeichnet ja auch Martin. Man könnte das so verstehen, dass man ein Ebenbild der Papierzeichnung veröffentlicht. Schöner und realistischer ist es aber wie du und Daniel zeichnen, dass muss man euch lassen.
    Hast du schonmal daran gedacht den Hintergrund nicht ganz schwarz darzustellen. Ganz schwarz ist er ja eigentlich in der "Wirklichkeit" nie...hast du das schonmal probiert?


    Viele Grüße, Uwe

    Wat,


    die Nordlichter haben klaren Himmel???...Mist, hier ist alles dicht
    Mmmhhh, ob die Teilung im 12" zu sehen ist kann ich dir nicht sagen. Ich schätze schwer, aber machbar. Bei meiner Beobachtung hatte ich eine fst von 7m0 am Pol, sehr gute Durchsicht und bombastisches Seeing. Da war die Teilung sehr auffällig. Probiere doch noch mal Christian...und berichte mal, würde mich jetzt auch interessieren ab wieviel Öffnung die geht...
    Zum 891 kann ich dir nix konkretes sagen, nur soviel das es DAS "Himmelstester" Objekt ist. An diesem Teil hab ich den größten Unterschied zwischen Alpen und guten Landhimmel festgestellt, da hat es mich wirklich umgehauen. Während unter guten Landhimmel im 16" das Staubband zwar einigermaßen, mehr oder weniger flau zu sehen ist knallt das in den Alpen förmich. Die Unregelmäßigkeiten im Band sind sehr deutlich und leicht zu sehen! Das Band ist über die komplette Länge der Galaxie zu verfolgen, die Galaxie wird zum richtigen "Hingucker" [:)]


    Viele Grüße, Uwe

    Hi Christian,


    mal wieder erste Sahne deine Zeichnungen. Man merkt, wieviel Zeit du in die Zeichnungen reinsteckst, die Ergebnisse sprechen für sich, mach weiter so [:D]
    Besonders gefält mir NGC 7008. Wenn ich mich richtig erinnere hatte mich vor etlichen Jahren der Daniel Restemeier auf diese Super PN hingewiesen. Konnte den PN in den Alpen mit meinem 16" unter sehr gutem Seeing zeichnen. Unsere Zeichnungen decken sich erstaunlich gut. Im allgemeinen zeigt sich im 16" nicht viel mehr, außer, dass sich der nördliche Knoten recht deutlich teilt. Hab dann mal im 24" geschaut, oh man, das war wirklich ne Pracht, obwohl ich auch nicht viel mehr Details gesehen habe, nur eben viiiiieeeelll heller [:D]


    Viele Grüße, Uwe