Beiträge von martinschoenball im Thema „Zeichnungen: M76, NGC7008 und NGC891“

    Hallo Christian,
    von mir kommt auch noch ein: super Zeichnungen!


    Bei der NGC 891 hab ich das Staubband mit 10" nur im zentralen Bereich gesehen und hab mir da schon schwer getan...die Mottlungen habe ich nicht erkannt.
    Die Zeichnung ist aber auch von der Ausführung sehr gut. Ich sehe das ähnlich wie du, dass die Zeichnung ruhig deutlich heller sein sollte als der Anblick im Okular. Sonst könnte ich einige Objekte gar nicht mehr zeichnen...(und der Computer mit seinen 256 Graustufen auch nicht mehr ausgeben!)


    Zum M 76 kann ich nichts sagen, den muß ich mir erst noch mit dem 10" vornehmen...bin aus unerklärlichen Gründen noch nie dazu gekommen!


    Der NGC 7008 ist ja ein fantastischer PN, der deutlich heller ist, als die oftmals angegebenen 13m3! Also bitte auch mit kleinen Öffnungen gucken und staunen!
    Zeichnung ist top, brauch ich nicht zu sagen.


    Was machst das mit deinen Zeichnungen eigentlich noch am Computer? Und mir eigentlich wichtiger: wie sehen die Zeichnungen ohne Bearbeitung aus?
    Beim Scannen mache ich mit meinen Zeichnungen eigentlich fast nichts. Nur einen Staubfilter und Helligkeits und Kontrastanpassung, wobei ich da aber auch kein festes Schema habe, weswegen meine Zeichnungen auch recht ungleichmäßig im Internet erscheinen...


    Gruß
    Martin