Beiträge von DaRestem im Thema „Zeichnungen: M76, NGC7008 und NGC891“

    Hi!
    Nochmal zum Thema Monitor:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Monitor-Problematik ist ohnehin uferlos, gerade mit den TFT-Monitoren, die man z.T. nicht richtig einstellen kann. Daher mache ich da nicht mehr groß herum, es sieht auf jedem Bildschirm etwas anders aus, das lässt sich nicht ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist leider wirklich ein sehr grosses Problem, welches sich tatsächlich mit den aufkommenden TFT Monitoren verschärft hat und vermutlich speziell bei meiner Zeichentechnik besonders krass den gewünschten Eindruck verändert[xx(]
    Ich gehe davon aus, dass meine Zeichnunzgen bei den wenigsten so rüberkommen, wie es von mir eigentlich mal gedacht war, sei es wegen falscher Helligkeitseinstellung von Userseite oder durch zu harte Kontraste an TFT Monitoren[V] Wirklich schade, lässt sich aber wohl nicht vermeiden...
    Ich habe bis vor etwa einem Jahr wesentlich gröbere Flächen (also Pixeliger) als heute gezeichnet, einfach, weil es auf meinem alten 14"er gut aussah. Dann bekam ich einen neuen alten ([;)]) Röhrenmonitor, der wesentlich besser auflöst und feinere Kontraste zeigt. Ich war erstaunt, wie sehr sich die Bilder der Monitore unterschieden und habe meinen Zeichenstil meinem neuen Monitor angepasst.
    Ich habe mich mit dem Problem abgefunden und versuche jetzt eben nur noch, die vom Betrachter vermeidbaren falschen Helligkeitseinstellungen anzumahnen.
    Aber einen Tip hätte ich für die TFT-Fraktion dann vielleicht doch noch:[:)] wenn die manuelle Helligkeitseinstellung direkt am Gerät nicht ausreicht, dann kann man nach meiner Erfahrung mittels rechten Mouseklick direkt auf dem Desktop und "Eigenschaften" über einen Menüpunkt wie "Bildschirmeinstellungen" (oder so änlich) die Gamma-Korrektur des Monitors verändern und so dann eben doch eine recht grosse Helligkeitsspanne überbrücken! Wäre schön, wenn das vielleicht mal so probiert würde, an Erfahrungen wäre ich sehr interessiert...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de