Beiträge von tomlicha im Thema „Dynamik erhoehen?“

    Hallo Klaus,


    yo, PSP ist Paintshop. Und yo, der macht das am Finalbild, in 24 bit. War als Demonstration gedacht. Aber damit lässt sich ganz am Ende schon noch ein bisschen was kitzeln.


    Der astroScopius macht das automatiko und auf 16bit.

    Böser Klaus :)


    gammalog wie bei AIP von Richard Berry, also eine Kombination aus gamma und log stretching. Bringt sowohl die feinsten, dunkelsten Ausläufer in Nebeln zur Geltung als aich die mittelhellen und überbelichtet Galaxienkerne nicht.


    Zur Not nehme man Gamma-Stretching NACH Anpassung des Schwarz und Weisspunktes. Das kann auch PS und PSP, wobei ich nur letzteres besitze.


    Der PSP kann alles auf einen Rutsch und dort heisst es "Histogramm-Adjustment". Hier ein Bild vom Dialog:



    Das positive Gamma erhöht drastisch die dunkelsten Teile, das Midtone Compress verstärkt den Kontrast im mittleren Bereich.


    Der Schwarzpunkt (low-Pfeilchen, wo das Histogramm das Maximum hat) wird auf die Spitze des Histogramms gesetzt. Das ist die Farbe, die am meisten vorkommt. Bei DeepSky also der Himmel. Alles darunter (Rauschen!) wird im fertigen Bild dann abgeschnitten. Man sollte immer ein bisschen Himmel lassen, sonst wirkt es arg abgeschnitten. In RGB (also max 255 pro Farbkanal) sollte der Himmel dann so 2 bis 6 sein.


    Hilft? Kann das der PS auch?

    Hi Steffen,


    ansich obergenial! Sehr schön tief...


    Aber dieser Übergang von Kurz zu Langzeitbelichtung... wie willst du dir das nochmal vornehmen?


    Hast du mal gamma-log ctretching probiert? Ich galube, das macht genau das, auf was du hier hinauswillst... vielleicht.

    Hallo CCDastro,


    mein Vorschlag ist jedoch auch seine Lösung. Man nehme die Belichtung, die den Kern gerade noch nicht überbelichtet und dafür viel mehr Bilder. Natürlich alle mit gleicher Belichtung.


    Bei ner Cam mit geringem AUsleserauschen ist das alles was man braucht.


    Das Layering ist natürlich prima, vorallem für für Digi Cams. Bleibt aber natürlich ganz schön aufwändig und ist geschummelt ;)