Beiträge von maxosaurus im Thema „Rauheit, Kontrast, Kontrastübertragung (Teil 1)“

    Hallo Kurt,
    Danke für die Recherche! Du hast völlig Recht, dass zum Thema Optikfehler <-> Optikqualität viele Unklarheiten vorliegen. Im Suiter findt man ja schon viele schöne Diagramme betreffend Kontrasttransferkurve. Dem normalen Amateur, zu denen ich mich auch zähle, sagt das jedoch nicht gerade viel. Den Sprung von der Kontrasttransferkurve auf die Auflösung eines üblichen Amateurinstuments und die Darstellung im Diagramm mit den Axen Kontrastübertragung zu Auflösung hast Du sauber dargestellt. Ich lechze nach mehr davon! Betreffend Seeing hast Du uns ja schon "schlimme" Resultate mitgeteilt, die Du mit deinen bodennahen Seeingmessungen erhalten hast. Kannst Du die Störungen infolge Seeing auch noch im Diagramm darstellen?


    Aus Deinen Ausführungen schöpfe ich für unsere Yologruppe hier in der Schweiz wieder Mut: Das Teleskop mit bestmöglicher Kontrastleistung hat
    - keine Abschattung
    - eine hohe Oberflächengenauigkeit
    - glatte Spiegeloberfläche
    All diese Erfordernisse können durch einen Selbstbauyolo problemlos erfüllt werden. Da Yolos jedoch nicht beliebig gross gebaut werden können (bislang in der Schweiz bis 25cm Öffnung) stellt sich die Frage, was in Bezug auf Kontrast bei hohen Vergrösserungen sinnvoller ist: Mehr Öffnung in Inkaufnahme einer Abschattung (Dobson-Prinzip) oder doch ein kleinerer Yolo ohne Abschattung. Ach ja, dann stellt sich dann noch die Frage der Seeinganfälligkeit.....


    Auf Teil 2 freut sich [:p]


    Max