Beiträge von Jogi im Thema „Mars nur unbefriedigend“

    Noch ne frage hierzu die mich etwas verwirrt.


    Wenn man mit diesem teleskop nur unter optimalen bedingungen ein dunkleres band sehen kann, wie kann es dann sein, das der Italienische Astronom Schiaparelli 1877 die sogenannten "Marskanäle" sehen konnte? Sein teleskop liegt doch noch deutlich unter der leistung meines 114/900 Newton.

    habe meinen 114/900 Newton so einigermassen jetzt geschafft habe zu justieren, Fokal und extrafokal beim sterntest sehen gar nicht mal so schlecht aus, doch leider habe ich den eindruck das ich den mars dreimal sehe.
    Bin ich betrunken oder liegt das noch an einer mangelhaften justierung. Leider sind die batterien meines Lasers leer, um es mit ihm nochmal zu kontrolieren. Die sterne von den plejaden zb habe ich eigentlich ganz gut sehen können.
    Irgendwie bin ich etwas enttäuscht von dem was ich beim mars sehe, bzw nicht sehe. Setze ich mein 2x barlow mit einem 4mm Okular ein, dann bekomme ich ihn nicht scharf. Also von irgendwelchen strukturen kann ich leider nur träumen. Das ist ganz schön deprimierend.
    Geschaut habe ich durch meinen 114/900 Newton.