Beiträge von martinschoenball im Thema „4x7m+ auf der Silvretta-Hochalpenstraße“

    wir haben pro Nacht etwa 8 Stunden draußen verbracht, die erste Nacht war bei Uwe etwas länger...


    Schlimm kalt ist es gar nicht gewesen. Wir hatten leider kein Thermometer. Ich vermute aber, dass die kälteste Nacht knapp unter 0 Grad hatte. Bodenfrost schien es aber in jeder Nacht gegeben zu haben. Durch die geringe Luftfeuchte ist das aber nicht sehr problematisch.
    Ein Pullover, Thermounterwäsche und ne Dicke Jacke reichen dem Oberkörper über die 8h.


    Gruß
    Martin

    Hallo Uwe,
    sehr schöner Bericht von Dir! Gibt die Eindrücke für mich sehr schön ergänzend wieder!


    Den Gegenschein empfand ich deutlich größer, würde sagen fast an die 10° wobei er aber sehr diffus war und in Richtung Fische in das Zodiakalband überging, das fast bis zum westlichen Fisch zu verfolgen war.


    Ein bemerkenswertes Detail der Milchstraße ist eine kleine Sternenwolke etwa so groß wie M 24, die sich auf etwa 1/3 des Weges Gamma Cas - Polaris befindet. Sie liegt also deutlich abgetrennt vom restlichen Milchstraßenband!


    Gruß
    Martin