Beiträge von AstroCarsten im Thema „TAL1 besser als Vixen 114 GP-E?“

    Hallo zusammen,


    meint ihr, ein TAL1 kann im Vergleich mit dem Vixen 114 GP-E mithalten? Hat das TAL schon einen Parabolspiegel? Beugungsbegrenzte Abbildung wird ja garantiert. Wie sieht das beim Vixen aus? Wie ist die Qualität bei TAL allgemein?


    Habe auch gehört, das TAL wäre nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 20 kg mit Montierung/Säule). Dafür soll es ja auch nur die Häfte kosten. Wie sind die Geräte für Mond- und Planetenbeobachtung?


    Bei welchem Händler kann man noch ein TAL bekommen? Fernrohrland hat sie zwar auf der Homepage, aber Liefertermine nur auf Anfrage. Hier soll es Ende November eins geben: http://www.wissenschaft-shop.d…72741887.htm?categoryId=2 Kann man da kaufen?


    Außerdem würde ich mich auch über Erfahrungsberichte mit dem TAL1 freuen. Gern auch per Mail an meine Kontaktadresse.


    Gruß


    Carsten