Beiträge von glahn im Thema „4 Nächte in den Alpen (viele Zeichnungen)“

    Hi Martin,


    stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an NGC 281...manchmal bin ich sehr vergesslich.
    Ich poste jetzt mal rotzfrech meine IC 1805 - Zeichnung. Stammt vom Februar 2003 mit dem 20x125 Großfernglas, ich glaube ich hatte den Breitbandnebelfilter genutzt...weiss es aber nicht mehr genau. Ein schöner Vergleich aller drei Zeichnungen. Da müsste man fast was draus machen...



    Viele Grüße, Uwe

    Ach Martin,


    hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, dass ich die Berge mag [;)] Ein wunderbarer Bericht, soll er ewig im astrotreff weilen.
    3 Highlights aus deiner Beobachtungen möchte ich mal rauspicken.
    Zuerst das Größte...Abell 21 im 20 Euro 3 Zöller. Ich wollte es erst wirklich nicht glaube, aber der Abell war einfach nur da...was soll ich sagen, daaaa... und das nicht zu schwer sondern leicht indirekt zu beobachten. Das ist wirklich ein Beweis der Wirkung perfekter Bedingungen auf die Beobachtung von Deep Sky Objekten...
    Nächstes tolles Objekt war ganz klar der California Nebel...wieder im 70mm (nicht Zentimeter!) Spiegel. Wunderbare Zeichnung und Beobachtung. Klasse natürlich auch, weil ich mich im Jahr Winter 2002 intensiv mit dem Kollegen auseinander gesetzt habe, damals zwar mit etwas mehr Öffnung, aber ohne Filter. Nachzuschauen hier Ich finde die Übereinstimmung wirklich klasse!
    Und dann noch dein NGC 281. Mensch, dass hatte ich gar nicht mitbekommen, dass du den beobachtet hattest...und dann noch so eine Zeichnung davon hinlegst...wow. Ich bin echt beeindruckt...und hoffentlich träume ich heute von dem tiefblauen Taghimmel und dem schwarzen Nachthimmel auf der Silvretta.


    Gute Nacht...Uwe