Beiträge von DaRestem im Thema „4 Nächte in den Alpen (viele Zeichnungen)“

    Hallo Martin,
    ah, die Alpinisten! Darauf habe ich mich schon die ganzen letzten Tage gefreut, wenn auch etwas Wehmut vorhanden ist, dass ich nicht mitkommen konnte[:(]


    Sehr schöne, detailreiche Zeichnungen, fantastische Beobachtungen, sehr frisch und plastisch geschrieben... sauber!!![:D][:D]


    4 Nächte in den Alpen, ziehts dich die nächsten Monate noch ein mal unter den heimischen Sternenhimmel?[;)] Aber irgendwann gebe ich mir das auch noch mal... seufz


    Zu ein paar Objekten von dir:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sh 2-115, 39x, 10", Nur mit [OIII] Filter sichtbar. Sehr schwacher Nebel. Scheint deutlich strukturiert mit Dunkelstrukturen in der Mitte. Bildet etwa ein "G" mit dem Bogen nach unten. Ohne Filter ist nur die Nebelregion südlich von SAO 49830 zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    uh, der ist bestimmt schwer! Sh-112 ist ja auch unter "normalen" Bedingungen gut möglich, aber der 115, respekt, dass Du den gesehen hast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Freudentaumel erholt steuerte ich dann das letzte Objekt an, den Rosetten Nebel. Diesen hatten wir zwei Tage zuvor bei der Beobachtung von VMT 10 schon mit 10" kurz beobachtet und waren begeistert. Der Nebel war in einzelne Nebelfetzen zerflückt und erinnerte nur recht wenig an Fotografien. Mit 70mm war das bei weitem nicht so eindrucksvoll, dafür aber überhaupt noch zu Papier zu bringen, was beim Anblick mit 10" schon beträchtlich viel Zeit beansprucht hätte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du mit dem 70er auch nach VMT 10 ausschau gehalten? Klingt verwegen, aber unter DEM Himmel? Und ausserdem scheint der SNR ja recht flächig, da hätte doch eigentlich...?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sh 2-276, 14x, 70mm, Barnards Loop mit UHC Filter. Der hellste Teil bei M 78 ist Richung Süden bis etwa auf Deklination des südlichsten Gürtelsterns zu sehen. Ein weiterer Teil ist etwas nördlich von Saiph sichtbar und geht bis etwa zur RA von M 42. Dieser Teil ist etwas schmaler aber fast genauso hell, wie der obere Teil. Insgesamt erscheint der Nebel ziemlich homogen und breit. Die Ränder sind sehr diffus und schwer abzugenzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau! DEN habe ich letztes WE mit 4,5" auch gezeichnet, aber nur den Nordteil inkl. M 78. Sehr breit und diffus, genau, wie Du ihn ja auch beschreibst. Allerdings schien mir die südl. Hälfte des Nordteils etwas heller als die nördliche. Hast Du darauf mal geachtet? Schön, dass Du so viele Sharpless gemacht hast, sieht man selten was von.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Anfang machten IC 1805 und IC 1848, die zwei bekannten Nebelgebiete in der Cassiopeia. Die waren beide schwächer als erwartet und verlangten nach viel Geduld. Schließlich entstanden zwei Zeichnungen, die sich zu einem Mosaik zusammenfügen ließen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine suuper detailreiche Zeichnung!! Absolut klasse!
    Auch den habe ich am WE mit 4,5" gezeichnet und möchte dir mein Ergebnis nicht vorenthalten:

    Es gibt ein paar Übereinstimmungen, aber auch viele Unterschiede...so ist das halt.
    Besonders interessant finde ich, dass ich in beiden Komplexen jeweils nur die hellsten Bereiche erkennen konnte. Die Nebel gewinnen ja mit der besseren Grenzgrösse noch enorm an Ausdehnung! Ich bin aber trotzdem mit dem gesehen hoch zufrieden, denn vorher hätte ich nicht gedacht, dass meinerseits so viel zu holen ist[^]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de