Beiträge von Stathis im Thema „4 Nächte in den Alpen (viele Zeichnungen)“

    É, Ré, Alpinístes - mit dem Röntgenblick - das nenn ich Deep Sky Paradise[:p]. Das nächste mal, sagt mal Bescheid. Ich muss durch diese 70 mm Wundertüte die Medusa gucken. Letztens habe ich zu Testzwecken meinen 24-Zöller im Garten mitten in München aufgebaut und spasseshalber auch die Medusa eingestellt: Mit OIII gerade mal zu erahnen - ohne OIII keine Chance.


    Ihr habt es ja auch Abell Planetary mäßig richtig krachen lassen. Ich habe eure Sichtungen in meine Abell Zusammenfassung aufgenommen. Sogar Abell 6 habt ihr gesehen? unfassbar! - den habe ich bisher noch nicht mal gewagt zu probieren, weil er schon im Poss sich nur depremierend zart abzeichnet. Na mal schauen... DSS Aufsuchkarte ist schon im Kartenkoffer.


    Abell 7 habe ich zum ersten mal vor 11 Jahren in den Canadas auf Tenerifa gesehen (oder besser erahnt), als dort der Himmel noch nicht so lichtverseucht war wie heute. Damals wuste ich noch gar nix vom Abell Katalog. Das ist ein Riesen Teil. Siehe meine Beobachtung