Beiträge von Christian_S im Thema „Meade versus Nagler“

    Hallo Winni,


    klar, ich werde die Okus gegeneinander testen. Derzeit habe ich einen 12" f/4,7 Dobson und ich tendiere eher zum 26er, da ich knapp 7 mm AP in D für kaum sinnvoll halte und - sofern ich nochmal dem Öffnungsfieber nachgebe - ein neues Teleskop auch kaum langsamer als f/5 werden würde.


    Allerdings hat das noch Zeit (bis zur MwSt-Erhöhung [}:)]), da ich derzeit ein UO 32mm 80° habe, das mir als Aufsuchokular auch reicht.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Winni, hallo Gerhard,


    vorhin wollte ich schon fragen, ob da die Nase beim Meade noch daneben hin passt, aber ich fand, das wäre eine zu blöde Frage [:I]. Offensichtlich doch nicht [8D].


    (==>)Winni: Interessanter Test! Ich überlege, ob ich mir ein 31er oder 26er Nagler zulegen sollte, und dann kommst du daher und bringts das 30er Meade ins Spiel. Ich finde aber eigentlich die Nagler Augenmuschel sehr angenehm, schön weich und schirmt das Auge gut vor seitlichem Streulicht ab. Die Meade-Hülse sieht so aus wie bei den Pentax XL, das gefällt mir nicht so gut, da imho zu hart und schlechter gegen Streulicht. Möglicherweise liegt es daran, dass ich lieber vor dem Okular "schwebe", als mich direkt am Okular abzustützen.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Welches ist beim Granatenweitwurf besser? [:D][:D]