Beiträge von StephanPsy im Thema „Meade versus Nagler“

    zur Ergänzung mein Vergleich Meade 5000 UWA 30 mm gegen Widescan III 30 mm:


    inzwischen ist ja das Meade bei mir gelandet, ich konnte gestern erstmals ausgiebig damit beobachten, mit Phoenix (14" f5.11), und es mit meinem Widescan vergleichen.
    - einen Kisseneffekt konnte ich am Meade nicht beobachten
    - beide sind in der Mitte gleich scharf und kontrastreich, schwächste Sternenpünktchen (verglichen an den Sternhaufen im Fuhrmann) sind in beiden Okularen gleich gut zu erkennen
    - die Randschärfe ist beim Meade deutlich besser, auch wenn beim Meade in den letzten 10 % des Gesichtfeldes die Sterne anfangen unscharf zu werden (Koma?). Das Widescan ist da deutlich schlechter, da geht es eher an mit der Unschärfe und da sind die Sterne am Rand schon richtige "Wattebäuschen". Einen Teil der leicht unscharfen Sterne am Rand im Meade konnte ich durch konzentriertes Hinschauen mit den Augen noch scharf fokussieren (ohne Veränderung des Fokus am OAZ)
    - der Anblick im Meade ist einfach wunderschön
    - genial finde ich die Augenmuschel, es ist ungewöhnlich angenehm das Auge sanft aufzulegen und durch das "Bullauge" in den Weltraum zu schauen
    - ich kann beim Meade im Gesichtsfeld mit dem Auge umherschweifen, ohne dass es irgendeinen KindneyBean-Effekt, oder eine Abschattung oder so was gibt, hier ist das Meade besser als das Widescan und auch als mein Nagler 22 mm T4
    - gestern gegen 23.00 h konnte ich im Meade nur mit UHC-Filter eindeutig den Pferdekopfnebel erkennen, fast ebenso deutlich wie im 1.25 Plössl 32 mm mit h-beta-Filter
    - für das Meade brauch ich bei ca 45 bis 70 Grad Neigung des Teleskopes unten an der Spiegelbox ein 2 kg Gegengewicht (Taucher-Bleisäckchen) und bei horiziontnaher Beobachtung sogar 3 kg (noch so ein Bleigewicht eingehängt)
    - es ist mir gelungen das Riesenmeadedrum auch mit Unterteil der noch grösseren Verpackungsschachtel (zum Schutz) durch geschicktes Umsortieren noch im Okularkoffer unterzubringen
    - das Meade bleibt am Eridanus
    - das Widescan auch, weil es wegen des geringeren Gewichts zum Suchen (zusammen mit dem Rigel) besser geeignet ist
    - die neue Fangspiegelheizung funktioniert bestens (auch das Atemlätzchen unterm OAZ)