Beiträge von casullpit im Thema „Säule“

    Hallo Dieter,


    also wenn Dein Balkon dermaßen stark vibriert, daß Du das beim Beobachten merkst, würd ich mich nicht mehr auf selbigen trauen[:D]
    Ne, Spaß beiseite[;)]
    Ich hatte das selbe Problem wie Du. Die Beine des Stativ's nehmen einfach zuviel Platz weg. Die Folge: Mindestens 2 - 3 Stolperer pro Beobachtungsnacht[xx(]
    Da das auf Dauer recht nervig ist, kam ich auch auf die Idee mit der Säule, und hab selbige auch verwirklicht. Die Verbesserung gegenüber dem Stativ war bei mir gewaltig (Nicht nur was das Stolpern angeht[:D])
    Die Säule, ein 90 mm Stahlrohr befüllt mit Quarzsand, mit einer ca. 200 x 200 mm großen Grundplatte, ist mit Ankerschrauben im Beton verschraubt. Bis jetzt hab ich noch keinerlei Schwingungen bemerkt, die von der Betonplatte ausgehend übertragen werden.
    Schwerverkehr, oder wie früher des öfteren mal Panzer, fahren keine vorbei, und Samba tanzt auch keiner auf meinem Balkon. Zumindest nicht wenn ich beobachte[:D]
    Also ich denke, die Vorteile einer im Beton verankerten Säule gegenüber einem Stativ in welcher Form auch immer, überwiegen um ein vielfaches[;)] Die Schwingungen die da übertragen werden, kannst Du für die visuelle Beobachtung getrost vergessen. Was die Fotografie angeht, da kann die Sache vielleicht etwas anders ausschaun, (Ich fotografiere nicht) aber selbst da überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer verschraubten Säule.