Beiträge von Christian_S im Thema „Bolide um 1:41 MESZ!“

    Hi,


    Interessant! Wie beide vermuten den Start irgendwo bei Mars. Von dir aus flog er wohl nach SSO in Richtung SO-Orion, von mir nach SSW in Richtung SW-Cetus. Wenn wir beide die Bahn genauer erfasst hätten, dann könnte man (ich nicht [;)]) sich die Flugbahn evtl. schon grob austüfteln.


    Ich denke, er müsst irgendwo zwischen uns, sagen wir bei ca. 11° Ost grob nach Süden geflogen sein. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, mehr dazu sagen?


    Viele Grüße
    Christian

    <i>Ich kopiere hier mal meinen Bericht rein, den ich gerad auf A.de abgeschickt habe:</i>



    Hallo,


    ich habe soeben wieder mal [:D] ne Bolide gesichtet.


    Standort: 15 km südlich von Cham (49,1° N, 12,7° O). Uhrzeit: 01:41:30 +- 1 Min (habe gerade keine Funkuhr zu Hand). Ich fummle am Dob herum (Blickrichtung Boden [}:)]) als ich kurz (1 Sek) in grell grünes Licht getaucht werde, wie wenn jemand neben mir Schweißen würde, bloß in grün.


    Während ich mir "Kann ja nicht sein, dass ich schon wieder ne Bolide sehe..." denke, drehe ich mich um und blicke nach oben. Bis dahin tritt schon kein Schattenwurf mehr auf. Ich sehe den Rest der Bolide, erst hell grün und dann in feinen orangen Flittern (ca. Marshelligkeit) verglühen, fast wie eine Feuerwerksrakete. Keine größeren Fragmente sondern eher wie ein Funkenregen.


    Die Bewegung war ziemlich schnell (10° in ca. einer Sekunde). Die Rauchspur (nur im Endbereich) war 2-3 Min lang zu sehen, zu hören war leider nichts.


    Das Verlöschen war ungefähr in der Raute aus Beta Ceti, Eta Ceti, Zeta Ceti und HIP 8102, leider ist es etwas dunstig in der Richtung, so dass ich die Sterne auf Anhieb kaum sah.


    Startpunkt weiß ich nicht, die Flugrichtung ging GROB von Mars in das beschriebene Endgebiet, leider hab ich nur ca. 15° Bahn gesehen, so dass ich es nicht genauer erkannt habe.


    Von Flugrichtung und Helligkeit war das hier imho UNGEFÄHR mit dem Neuschwansteinfall vergleichbar.


    Viele Grüße
    Christian