Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Bolide um 1:41 MESZ!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das heisst also, der Begriff ist bislang astronomisch nicht genau definiert!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So viel ich weiß nicht, nein. Wenn es eine allseits anerkannte Definiton gibt würde ich mich der anschließen. Aber so viel ich weiß ist das Wort "Bolide" eher umgangssprachlich und daher sehr schwammig.


    Es ist ja auch o.k., wenn NICHT-Amateurastronomen von Bolide, Feuerkugel oder gar UFO reden. Aber wir als Amateurastronomen sollten uns durch einen klaren Kopf auszeichnen und die Erscheinungen richtig einordnen.

    Naja, ich halte die Definiton von Wikipedia nicht für besonders gut! Was ist zum Beispiel "extrem hell"? Und einen Boliden durch sein Auseinanderbrechen zu definieren... naja.


    Es gibt dafür zahlreiche Definitionen, die an der Helligkeit in Magnituden, Sichtbarkeitsdauer usw. ansetzen. Aber all diese Faktoren sind meiner Meinung nach ungeeignet. Warum? Sichtbarkeitsdauer ist abhängig von der Geschwindigkeit des Objekts.. daher hätte von Natur aus jeder Tauride einen Vorteil gegenüber den Perseiden selbst wenn er deutlich kleiner ist! Auch die scheinbare Helligkeit ist visuell und fotografisch sehr "subjektiv", da ständig von vielen Faktoren (Durchsicht, Mondphase, Adaption bzw. Filmempfindlichkeit...) abhängig. Und ob das Teil nun bricht oder nicht sollte eigentlich keine Rolle spielen.


    Die meiner Meinung nach beste Definition eines Boliden lautet:


    "Ein Bolide bezeichnet die Leuchterscheinung (Meteor) eines in die Erdatmosphäre eingetretenen Objekts (Meteorid), für welches unter Berücksichtigung der Bahnkurve, scheinbaren Helligkeit, Geschwindigkeit und Leuchtdauer angenommen werden kann, dass es eine Chance hat, als erkennbarer Meteorit auf dem Erdboden anzukommen."


    Natürlich enthält dies sehr viele Variablen aber damit trennt sich die Streu vom Weizen.

    Hallo,


    An dieser Stelle möchte ich gerne einen kleinen Appel loswerden: Man sollte das Wort "Bolide" nicht derart inflationär verwenden, wie es zur Zeit geschieht. Zwei der Objekte, von denen hier in dne letzten Tagen berichtet wurde, habe ich selbst gesehen. Es ohne Zweifel sehr helle und schöne Erscheinungen, die ihren Reiz auch durch die langsame Bewegung und damit verbundene lange Sichtbarkeit erhielten. Schön auch, dass manche noch scheinbar zerbrochen sind und bläuliche oder grünliche Färbungen zeigten. Aber so, wie ich es einschätze, ist die Bezeichnung "Bolide" nur bei einem der Objekte der vergangenen Tage angebracht. Alles andere waren meiner Einschätzung nach einfache Tauriden, welche eigentlich bekannt dafür sind, dass sie hin und wieder schöne helle Meteore "liefern". Auch muss man bedenken, dass bisher noch nie ein Meteoritenfund direkt mit einem Sternschnuppenstrom in Verbindung gebracht werden konnte. Bis auf das Objekt vom (ich glaube) 25.10.05 dürfte keines eine Chance gehabt haben, wenigstens in kleinen Stücken den Erdboden zu erreichen.