Beiträge von toxik70 im Thema „Bolide um 1:41 MESZ!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    An dieser Stelle möchte ich gerne einen kleinen Appel loswerden: Man sollte das Wort "Bolide" nicht derart inflationär verwenden, wie es zur Zeit geschieht. ......Bis auf das Objekt vom (ich glaube) 25.10.05 dürfte keines eine Chance gehabt haben, wenigstens in kleinen Stücken den Erdboden zu erreichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also habe ich dann wohl definitiv einen Boliden gesehen!?


    CS
    tox

    Hi,
    ich muss korrigieren:
    Nicht südwestlich von Orion, sondern südöstlich!
    Heute nacht war ich wohl noch ganz weg vor lauter Feuerwerk[:D], als sich der Fehler eingeschlichen hat...
    Flugbahn am Himmel SSO : stimmt!


    Im Posting oben habe ich die Richtung gerade geändert.


    CS
    tox

    Holla,


    war ich zum Glück nicht der Einzige!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe den Rest der Bolide, erst hell grün und dann in feinen orangen Flittern (ca. Marshelligkeit) verglühen, fast wie eine Feuerwerksrakete<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so war es!!! Gigantisch!


    Mein Standort: ca. 49n36, 9e28


    CS
    tox

    Hallo,


    gerade eben habe ich den wohl hellsten und grössten Boliden erlebt, seitdem ich gen Himmel schaue. Ich war beim Okularwechsel, als es plötzlich um mich herum hell wurde (helles, bläuliches Licht, ähnlich wie beim Schweissen, natürlich nicht sooo hell). Als ich in die Richtung sah, konnte ich noch ein großes Stück grellheller Lichtschnur sehen, welche etwa südöstlich von Orion das Ende ihrer Reise erreicht hatte. Das beste daran: Die Spur leuchtete noch mindestens eine viertel Minute lang nach (Orange, z.t. gesprenkelt, fast glitzernd, unterbrochen), bis der Zauber dann leider vorüber war.
    Das war wirklich enorm, Boliden habe ich bereits mehrfach beobachtet, aber der Brocken war wirklich der Hammer schlechthin!!! Grob beschrieben kam das Teil "zwischen Mars und Orion herunter", daher müssten einige Marsbeobachter das auch gesehen haben!? Hat noch jemand ausser mir dieses Spektakel beobachtet?
    Ich könnte mir jetzt noch dafür in den A... beissen, dass ich just in dem Moment nach einem anderen Okular kramen musste....


    CS
    tox