Beiträge von gwaquarius im Thema „Pferdekopf vom 7.10.“

    Christian, Reinhard und nef072:
    Herzlichen Dank für euer Lob.


    ==&gt;Christian: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu den Angaben...du meinst die Canon Eos 300D - oder gibts da eine besondere Variante von der Camera, von der ich nichts weiß??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist eine umgebaute 300d. Dass heist, dass der IR-Sperrfilter entfern wurde.
    Aber auch mit einer "normalen 300d" lässt sich diese Region ablichten.
    Siehe Hier: http://www.gwaquarius.de/pferd1.jpg
    Diese Aufnahme habe ich im vergangenen Jahr etwa zu gleichen Zeit aufgenommen.

    Greenwar, Astroman, Marco, Daniel, Christoph, Holger, Ralph, Michi:
    Habt vielen Dank für eure Antworten.


    ==&gt;Daniel:
    Ja, ich hatte da einiges probiert. Aber zugunsten des Kontrastes habe ich es doch vorgezogen den Hintergrund etwas dunkler zu lassen. Es kommen da nicht wirklich mehr Details zum Vorschein.
    Mit einer Astrokamera hat man da natürlich eine ganz andere Dynamik. 16 Bit Farbtiefe und die höhere Empfindlichkeit, vor allem aber das geringere Rauschen, geben da einfach mehr Möglichkeiten.

    Hallo zusammen,
    da schlummerten doch noch diese Aufnahmen vom 7. auf meiner Festplatte.
    Den Orionnebel, auch vom 7., hatte ich ja bearbeitet und hier gezeigt. Nur eben diesen dazugehörigen Pferdekopf nicht.
    Bei beiden Aufnahmen hatte ich keinen besonderen Filter verwendet, außer natürlich den IR-Sperrfilter. Mir scheint, dabei kommen die blauen Anteile besser durch. Denn am Vortag hatte ich beide Objekte mit dem 80ED und UHC aufgenommen. Dabei war es mir nicht möglich die blauen Anteile entsprechend der normalen Gewichtung darzustellen.
    Bei dieser Aufnahme war das also kein Problem.
    Durch den nicht verwendeten UHC hatte ich auch deutlich kürzere Belichtungszeiten.
    Die ersten beiden Aufnahmen hatte ich noch mit 8min gemacht, die drei weiteren dann mit 6min.


    Ist 'ne ganz schöne Sache, jetzt bei dem schlechten Wetter, die gesammelten Werke zu bearbeiten.


    So, hier nun der Pferdekopf. Diesmal mit 1200mm


    2x 8min, 3x 6min bei iso800, eos 300da
    10" f/4,7 Newton