Beiträge von wolfi3300 im Thema „Was sind das für Spikes?“

    Operation gelungen, Patient lebt auch noch [;)]


    Scheinbar wars der Fangspiegel. Ich habe den jetzt ausgebaut und habe den Spiegel nichtmal aus der Fassung bekommen, so fest sass der drinnen. Mit sanfter Gewalt ging's dann doch und ich konnte die Innenseite der Fassung etwas abschleifen damit mehr Platz ist.


    Reingeschraubt, dann wieder mit dem Zielfernrohr, welches ich vorher noch eingestellt habe so justiert, dass das Teleskop wieder ca. dorthin schaut wo es vorher auch war und voila.


    Musste zwar danach den Hauptspiegel noch mal mit dem Laser justieren, aber die Achse scheint wieder zu passen und die Spikes sind weg. Das Ding macht wieder ganz akzeptable Bilder.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Christian,


    also ich hoffe ja mit dem Ausbau des Fangspiegels das Auslangen zu finden und werde den Hauptspiegel mal tunlichst unangetastet lassen. Wühle mich eh gerade im Internet durch Anleitungen, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Ich hoffe, mit einer umgebauten Filmdose und meinem Laser fürs erste das Auslangen zu finden?


    Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann hab ich das Graffel den Balkon runtergestossen :)


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Armin,


    danke für den Link! Was dort beschrieben wird ist messerscharf mein Problem. Es tritt wohl in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen und der sich zusammenziehenden Fangspiegelhalterung auf.


    Muß ich mich wohl oder übel mal drüber trauen und das Teil ausbauen. Ich hoffe, ich verstell mir dabei nicht mehr, als das ich gut mache ....


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Roland,


    also beim Hauptspiegel habe ich heute testweise mal alle Konterschrauben gelockert, das hat leider nichts gebracht. Beim Fangspiegel kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich habe da nie rumhantiert, glaube nicht, dass der plötzlich verspannt sein könnte?


    Bin eben nochmal mit dem Laser eine 360 Grad-Runde gefahren. Der Strahl bleibt dabei immer schön in der Mitte.


    Grüße,
    Wolfgang

    Hallo Markus,


    die Sache ist die, dass die Spikes auf allen Fotos drauf sind, immer in die selbe Richtung mit der selben Ausprägung / Intensität. Auch auf Fotos mit 4 Sekunden Belichtungszeit. Egal wie lange ich belichte (spikes2.jpg zum beispiel 75 Sekunden) Die Spikes bleiben immer gleich groß. Das scheint mir ein mechanisches Problem eher auszuschließen?


    Grüße
    Wolfgang