Beiträge von MartinB im Thema „geklebte Alu-Spiegelzelle update“

    Hallo Andreas,
    einen interesanten Versuch hast Du da gestartet.
    Das Problem mit den Klebungen liegt meiner Meinung nach auch daran, daß die Klebeflächen nicht besonders groß sind (nur die Stoßkanten der Aluprofile). Die Kälte tut ein Übriges.
    Du hattest doch alle Klebeflächen vorher grob aufgerauht und die Aluminiumoxidschicht komplett entfernt?


    Was mir nicht einleuchtet, ist die Vierpunktbefestigung der Spiegelzelle in der Box. Da werden zwangsweise mechanische Spannungen erzeugt. Das sind doch auch gleichzeitig die Justierschrauben, oder?
    Bei Spiegelzellen halte ich diese Methode für ungeeignet. Beim Fangspiegel nehme ich zwar auch 4 Schrauben, aber die arbeiten alle auf Druck gegen die zentrale Zugschraube.


    Ich habe meine Alu-Spiegelzelle als Dreieck ausgelegt und die Profile mit Knotenblechen verschraubt, siehe hier. Das funktioniert prima. Die Idee habe ich bei Achim Strnad's 12,5" Dobson abgeschaut.


    Eine Multiplex-Spiegelzelle geht bei 10" sicher noch problemlos, nur mußt Du besonderes Augenmerk auf die Belüftung richten.


    Gruß,
    Martin