Beiträge von maxosaurus im Thema „geklebte Alu-Spiegelzelle update“

    Hallo Kleber,
    ich dachte, ich wärm den Thread mit einem Gefriertruhentest noch mal auf. [;)]
    Versuchsanordnung: Man lege ein geklebtes Stück Alu (Bild siehe meinen obigen Beitrag mit Titel "abverrechtes Teil einer Wiege" und lege dieses 2 Tage in eine Kühltruhe bei -22 Grad Celsius. Danach wird das gute Stück entnommen und sofort unter Umgebungstemperatur (18 Grad) aus 2m Höhe über eine Betonkante fallengelassen. Man wiederhole dies 2 Mal und schlägt es dann mutwillig noch mehrere Male über die Kante bis einem die Hand schmerzt[}:)]. Danach wird das Teil unter 60 Grad heissem Wasser "aufgetaut" und ebenfalls auf ca. 55 Grad erhitzt und danach sofort wieder über die Kante fallengelassen. [B)]


    Resultat: Das Teil hält immer noch ganz fabelhaft. Uff. [8D]


    Folgerungen: Alu lässt sich auf Alu mit genügend Klebdicke und genügend Klebfläche mit UHU Endfest 300 (gehärtet bei 180 Grad) kleben. Die Klebung ist Temperaturbeständig und übersteht "normale" Beanspruchungen. Auf eine zwängungsfreie Konstruktion ist zu achten.


    Grüsse Max

    Hallo Andreas,
    ich halt Euch gern auf dem Laufenden, was die Gefriertruhentests angeht, wird aber sicher bis Ende nächste Woche dauern.


    Die Laschen der Wippen sind ja mittels Unterlagsscheiben unterlegt, Zwischen den Laschen hab ich damit ca. 25+2*0.8mm Luft. Gelagert werden die Wippen auf einer leicht bombierten Unterlagsscheibe mit geringem Durchmesser und ca. 0.5mm Dicke. Befestigt wird die Wippe mittels 3.5mm Senkkopfschraube. Die Wippe kann somit ohne Widerstand einige mm auf und ab wippen.[;)]


    Grüsse Max

    Hallo Leute,
    wie gewünscht einige Photos der 21-zoll Spiegelzelle geklebt.
    Zu den Klebungen:
    UHU Endfest300, im Ofen bei 180 grad (Kleine Teile) oder ca. 120 Grad (grosse TEile, Ofentür offen) gehärtet.


    Klebungen: Zwischen Laschen und Alurohren wurden Stahlunterlagsscheiben eingelegt. Also zuerst Kleber drauf, US drauf, mehr Kleber auf US dann Lasche drauf. Die Klebung wird so ca. 0.8mm Dick und somit nicht so spröde.


    Hier die Bilder:
    ^Die Spiegelzelle in der Draufsicht mit 25mm Alurohren 2mm dick und mittig als Dreieck oben und unten eine Lasche drauf:

    Hier eine nähere Ansicht an den mittigen Knoten. Die Rohre wurden in Gehrung gesägt und gestossen, die Schrauben an den Laschen dienen der Befestigung während des Klebens


    Hier ein "abverrecktes" Teil einer Wiege ohne Wandtafellack. Schön zu sehen die dicke Klebschicht.




    Das Teil ist ultraflach und funktioniert bislang in der Testphase.


    Weiter geklebt habe ich die FS-Halterung:

    sowie die Spinnenbefestigungen: Messinganker geschlitzt auf Alu 1.5mm.

    Hält bislang alles noch, einen Gerfriertruhentest werde ich noch machen![:D]


    Grüsse Max

    Hallo Uhu's
    nach Andreas's damalige Thread hab ich mir auch den Uhu-Kleber besorgt und meine 21-zöller-Spiegelzelle damit geklebt. Im Gegensatz zu Andreas habe ich die richtig tragenden Verbindungen nicht nur stumpf gestossen geklebt, sondern mittels Laschen zusätzliche Klebfläche geschaffen. Die 4mm starken Alulaschen wurden mit Unterlagsscheiben unterlegt, damit auch ein genügend dicker Leimfilm dazwischen entsteht.


    Bislang hat's gehalten [:D], die Elastizität des Klebers kann man ja mit der Menge von Härter etwas steuern und ich steuerte eher Richtung elastisch. Mein Tiefkühler ist leider etwas zu klein um einen Härtetest duechzuführen, [xx(] vielleicht lagere ich das Ding bei Frost mal draussen.


    Da mir beim Kleben im Backofen mal eine Lasche verrutscht ist, versuchte ich gleich nach dem Rausnehmen, die Klebung mit der Methode "Bud Spencer" zu lösen. Das Alu wurde zerdeppert, der Kleber hielt und das Ding musste neu ausgeschnitten und geleimt werden.


    Grüsse Max