Beiträge von Harald_M im Thema „Ich hasse Pech“

    Hallo tcspenser!


    Ich kann Dich vollkommen verstehen! In den letzten Tagen ärgerte ich mich auch maßlos mit der Herstellung einer 10" Pechhaut rum.


    Letztlich habe ich das aber doch noch in den Griff bekommen. Folgende Kniffe haben den Erfolg gebracht:


    1.) Die Rillen auf keinen Fall durch Reindrücken erzeugen. Wenn man das macht, dann werden die Rillen spätestens beim Warmdrücken wieder zugedrückt. Es muss stattdessen Material entfernt werden. Meine Methode (welche ohne Sauerei auskommt): Pech stark erwärmen (Wasserbad) und dann Rillen mit einem großen Messer einfach herausschneiden. So einfach kann das sein.
    2.) Will man die Pechhaut stärker verformen (z.b. direkt nach dem Giessen), so reicht 60°C warmes Wasser aus dem Durchlauferhitzer NICHT aus. Es muss zusätzlich noch kochendes Wasser hinzugegeben werden, so dass ca. 80°C heisses Wasser die Pechhaut erweichen kann.
    3.) Zuletzt Fliegengitternetz beim Warmpressen (jetzt reicht 60°C Wasser) verwenden.
    4.) Solange die Pechhaut warmpressen, bis die Pechhaut OHNE RUCKEN und MIT SATTEM ZUG greift.


    Weiters ist zu beachten:
    1.) Das Pech nicht so stark erhitzen, dass es dampft. Die Dämpfe sind gesundheitsgefährdend. Da sich die Dämpfe nicht zu 100% verhindern lassen, auf jeden Fall nur im belüfteten Raum die Pechhaut giessen.
    2.) Am besten ALUBAND als Begrenzung beim Pechhautgiessen verwenden. Dieses verformt sich nämlich nicht bei Kontakt mit heissem Pech.


    Viel Glück mit dem "teuflischen" Pech![:D]


    Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen.[:)]



    Gruß Harald