Beiträge von voxxell99 im Thema „Tchibo Spektiv?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)voxxell99:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und: die beworbenen 90mm Frontdurchmesser beziehen sich garantiert nicht auf die Linse, sondern den Gesamtdurchmesser über alles<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da irrst Du, das Ding hat 90mm Frontlinsendurchmesser.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich inzwischen auch erkannt. Allerdings haben Billigoptiken mit Rotmogel-"Vergütung" oft interne Blenden, die Randstrahlen ausblenden, so dass vom Frontlinsendurchmesser effektiv viel weniger real zur Verfügung steht. Mal reingeschaut?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />
    Naja, als "Richfielder" würde ich das nicht gerade bezeichnen. Wenn ich lese "Sichtfeld 26/1000 m bei 30x", dann dürfte eher der Klorollen-Tunnelblick aufkommen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht die Angabe knapp 1,5° Gesichtsfeld am Himmel bei dieser Vergrößerung, entsprechend ca. 45° sGF des Okulars. Das ist mehr als mäßig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin!


    Hatte ja auch "wäre" geschrieben... [;)]

    Bei Teleobjektiven, die zum Scope mutieren sollen, ist darauf zu achten, dass sich der Tubus ausreichend verkürzen lässt. Bei den Beroflex und ihren Clones (wie auch mein Hanimex) kann man ca. 10 cm des hinteren Tubus abschrauben, dann kommt man mit angeklemmtem 2"/1,25" Adapter bequem mit ZS an den Focus. Alternativ sägt man den Abschraubtubus etwas kürzer und dreht sich ein Adapterstück für die 1,25".


    Im vorigen Posting muß es natürlich heißen, dass bei kleinster <b>Vergrößerung</b> der Tunneleffekt am stärksten ist.

    Schon, aber von Qualität und Baulänge her wäre das Spektiv allenfalls ein Billig-Richfield. Dafür ist aber die Minimalvergößerung zu hoch und das max. GF zu klein. Außerdem kranken alle billigen Zoomokulare daran, dass bei kleinster Brennweite der Tunneleffekt am nervigsten ist, was wiederum gegen Richfield spricht. Und: die beworbenen 90mm Frontdurchmesser beziehen sich garantiert nicht auf die Linse, sondern den Gesamtdurchmesser über alles.
    Schau mal auf meiner Page http://www.lichteimer.de.vu/zeuchs.htm da habe ich ein kleines Foto-Tele zum Spektiv umgemodelt... Geht super.