Beiträge von winnie im Thema „Tchibo Spektiv?“

    Moin Rainer!


    > aber von Qualität und Baulänge her wäre das Spektiv allenfalls ein Billig-Richfield.


    Naja, als "Richfielder" würde ich das nicht gerade bezeichnen. Wenn ich lese "Sichtfeld 26/1000 m bei 30x", dann dürfte eher der Klorollen-Tunnelblick aufkommen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht die Angabe knapp 1,5° Gesichtsfeld am Himmel bei dieser Vergrößerung, entsprechend ca. 45° sGF des Okulars. Das ist mehr als mäßig.
    Zur Rotvergütung: Diese schluckt mindestens eine Größenklasse - wenn dann noch der Lichtverlust an den Prismen hinzugerechnet wird, bleiben von den 90 mm Öffnung nicht mehr viel übrig. Vorausgesetzt, die Optik bildet überhaupt abschattungsfrei ab.
    ich hab' einen ALDI-Feldstecher 10x50 mit Rotvergütung. Was daran ganz praktisch ist, ist z.B. die Kontrastanhebung von Himmelsobjekten gegen den aufgehellten Dämmerungshimmel. Gerade Planeten fallen so besser auf. Das ist aber auch der einzige Vorteil.


    Also, ich würde dann lieber ein paar Wochen noch auf den Lidl warten, als jetzt diese Tchibo-Möhre zu kaufen.