Beiträge von Stathis im Thema „Tchibo Spektiv?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Was hat diese Rotverspiegelung eigentlich für einen Sinn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist als Alarmfarbe gedacht, damit man den Schrott gleich vom weiten erkennt[:D]


    Eine rote Verspiegelung vor dem Objektiv reflektiert die Rotanteile des Lichtes weg. So treten die Farbfehler (rote Säume) nicht ganz so heftig in Erscheinung, wie sie es sonst bei diesem Qualitätsneveau tun würden. Das ist natürlich mit erheblichem Lichtverlust verbunden.


    Speziell zu diesem Spektiv kann ich nichts sagen, aber die Ferngläser, die ich bisher damit gesehen habe, hatten keinerlei (echte) Vergütung auf den Prismen und Okularen, was zu massiven internen Reflexen und damit zu weiterem Lichtverlust führt. Bei einem 10x50 habe ich gesehen, dass die Prismen zu klein dimensioniert waren, somit mur ca. 35-40 mm der Öffnung überhaupt genutzt wurde.


    Ich schätze mal, dass ein 50-er Fernglas mit Rotverspiegelung soviel Sterne zeigt wie ein richtiges 30-er mit aufgesetzer Sonnenbrille.