Beiträge von slyv im Thema „zu getaute Okulare“

    Hallo Michael.


    Bei'm Sucher und den Okularen nehm'ich die Schutzdeckel nur dann ab, wenn ich sie benutze - NIEMALS* mit einem Tuch abwischen (Kratzgefahr) das Okular wird gleich wieder beschlagen.


    Sollten die Glasflächen trotzdem zutauen, dann nehm'ich das Okular einfach für n'paar Minuten in die Hand & balle diese bestmöglich zur Faust. Durch die Erwärmung beginnen die Linsen vom Rand her abzutauen; je nach Okular dauert's eine ... einige Minuten bis es wieder einsatzbereit ist.


    (* natürlich sei es jedem selber überlassen, wie er mit seinem Equipment umgeht. Ich habe schon mal Jemanden getroffen, der steckt seine Nagler's ohne Schutzkappe in die Hosentasche & sagt "n'gutes Okular muss das ab können.." - aber mein Ding ist das nicht....)



    Beim Telrad ist's nicht so tragisch: das dort verwendete Glas ist ein ordinäres Fensterglas (muss ja nix besseres sein; es vergrössert ja nicht) und ohne jegliche Vergütung (die Zielkreise sollen ja schliesslich an der Scheibe reflektieren). Diese Scheibe wisch'ich bei Taubeschlag einfach mit einem Finger (oder mit einem Taschentuch, wenn ich ein unbenutztes hab') ab.


    Die Sache mit dem Fön.... Naja, ich habe's auch schon gemacht, aber nicht direkt auf die optische Fläche geblasen sondern indirekt erwärmt. Zu viel Wärme (Temperaturunterschied) verursacht Luftturbulenzen (Tubusseeing) das ist kontraproduktiv.
    Beim Wolfi gibt's (oder gab's mal) einen 12V Föhn, der kann an eine PW-Zigarrettenanzünder-Dose & somit auch an die meisten Powerstationen angeschlossen werden. War nicht mal teuer (glaube, 12.- Euros) hatte ich aber bisher nie für "nötig" empfunden.
    In Camping- und Outdoor-Shops gibt's auch 12V Reiseföhne, die werden wahrscheinlich auch nicht viel mehr oder weniger kosten wie beim Wolfi.