Beiträge von Ullrich im Thema „Ausleuchtung vs Obstruktion“

    Moin Frank -


    das mit den 82° ist ja so eine Sache - weil schwer zu messen, genau wie der Durchmesser der Feldblende bei komplexeren Okular-Designs (wie die Nagler es sind) schwer bzw nicht zu messen ist. Außerdem haben die Nagler-Okulare eine nicht unbeträchtliche Verzeichnung - d.h. am Rand ist der Abbildungsmaßstab ein anderer als in Bildmitte. Man könnte auch sagen - die 'effektive' Brennweite ist in Bildmitte anders als am Bildfeldrand. Hieraus den Durchmesser der Feldblende zu berechnen ist nicht möglich. Für die Ausgangsfrage jedoch auch irrelevant.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du mir das mit der Feldblende noch einmal ausführlicher erklären? Oder einen Link zum Erklär-Bär?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Feldblende ist ein Teil im Okular, der das Gesichtsfeld scharf begrenzt. Bei einfachen Okularen langer Brennweite (Plössl) auch von außen messbar. Sie begrenzt das wahre Feld und hat einen festen Durchmesser. Zusammen mit der Brennweite des Okullars ergibt sich nun der scheinbare Bildwinkel. Das ist der Winkel, unter dem man das Gesichtsfeld sieht.
    Einen Link dazu mit Zeichnung habe ich gerade nicht bereit, aber ich kann gerne danach suchen.


    Gruß


    ullrich

    Zum Thema:
    30mm Feld zu 100% ausgeleuchtet ist sehr reichlich. Selbst fotografisch für Kleinbild mehr als ausreichend. Für rein visuelle Anwendungen würde ein Feld von 20mm zu 100% ausgeleuchtet vollkommen genügen. Einen Helligkeitsabfall von 25% (also auf 75% des max. Wertes) ist visuell nicht erkennbar. (fotografisch freilich sieht das anders aus)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei sagen wir mal 97% Ausleuchtung beim 35 mm Okular heißt das, dass das Bild insgesamt um 3% dunkler wird oder betrifft das dann nur den Randbereich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das betrifft nur den Randbereich. Aber was meinst Du mit 35mm Okular?
    Das Feld betrifft nicht die Brennweite, sondern den Durchmesser der Feldblende. Dieser ist f(oku)*2*tan (scheinb. gesichtsfeld/2)


    Gruß


    ullrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du so wert auf Ausleuchtung legst würde ich, wenn das nicht für Fotos sein soll, den das so optimieren das ich bei 46mm Feldblende 8mehr geht wirklich nicht odergibt es nicht) noch 85% Ausleuchtung unter 25% lineare Obstruktion ist bin ich aber auch immer schon zufrieden mit dem Kontrast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muß man diesen Satz verstehen?