Beiträge von tcspenser im Thema „Ausleuchtung vs Obstruktion“

    Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten, ich versteht aber im Moment leider nur Bahnhof - kann aber jetzt auch am fortgeschrittenen Tag liegen.


    Hallo Roland. Ich nehm zum nächsten Stammtisch einen Stift und ein Blatt Papier mit - dann kannst Du mir das mal von den Grundlagen her beibringen[:)].

    Hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das betrifft nur den Randbereich. Aber was meinst Du mit 35mm Okular?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huba...ich dachte die mm Werte die in Mynewton dargestellt sind geben an wie gut das Bild durch das jeweilige Okular ausgeleuchtet ist. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.[8)]


    Kannst Du mir das mit der Feldblende noch einmal ausführlicher erklären? Oder einen Link zum Erklär-Bär?

    Hallo Teleskopbauer,


    welche Ausleuchtung sollte ich bei einem 14" F5 Selbstbaudobson erreichen?


    Ich dachte mir 74mm Fangspiegel = bei ca. 30 mm 100% ausleuchtung und = rund 22 % Obstruktion.


    Wie genau ist die Ausleuchtung zu verstehen? Bei sagen wir mal 97% Ausleuchtung beim 35 mm Okular heißt das, dass das Bild insgesamt um 3% dunkler wird oder betrifft das dann nur den Randbereich?