Beiträge von Alpha SCO im Thema „Ausleuchtung vs Obstruktion“

    Hi Frank,
    ich kenne Ulrichs Formel nicht, aber die Ergebnisse die Du ermittelst sind zu hoch.
    Einzig richtig ist die Berechnung über den ARCTAN (2*Arctan (0,5*Okularfeldblende/Brennweite Teleskop) ggf. muß hier noch die Umrechnung in Bogenmaß erfolgen und der Term mit 180/pi multipliziert werden.
    Das müßte die richtige Rechnung sein.
    Sie ergibt für das 31iger Nagler 77 - 78 Grad. Der Rest ist Verzeichnung.
    Quelle für die Feldblendenangabe. Televue Homepage.
    CS

    Hi Frank,
    glaube eben mißverstehen wir uns.
    Mein Post bezog sich auf Stathis Aussage, bei welcher er als Orientierungswert den max. Feldblendendruchmesser zugrunde legte.
    Wenn ich richtig liege, dann braucht man bei f/5 sich ja gar nicht auf den maximal möglichen Feldblendendurchmesser für 2" einlassen, sondern nur auf den Feldblendendurchmesser der maximal sinnvollen Okulare.
    Und das wären bei f/5 als Großfeldokular entweder das 35mm Panoptik mit 38,7mm Feldblende ( 68 Grad lt. Bewerbung )
    oder das 31mm Nagler, welches 42mm Feldblende hat.
    Größere Feldblenden gibts bei Okularen in der Range 30-35mm kaum.
    D.h. der FS muß nur, wenn das 31er Nagler gewählt wird 42mm ausleuchten, wonach nur bis 21mm von der Achse die Ausleuchtung passen muß. Wird gar das 35er PanO genommen wirds ja noch weniger.
    Darum gings mir.
    Feldblenden etc sind zumindest bei Televue auf der HP nachzulesen.
    CS

    Hi zusammen,
    wieso 46mm?
    Das wäre bei einem f/5 Gerät doch gar nicht relevant wegen zu großer AP.
    Als Übersichtsokus kämen hier doch eher nur max. 35mm in Betracht, i.d.R. aus dem Hause Televue.
    Das 35 PanO mit 38,7mm und das 31mm Nagler mit 42mm.
    Demnach kann der FS noch kleiner gewählt werden.
    Oder liege ich da jetzt falsch?
    CS