Beiträge von FrankH im Thema „Ausleuchtung vs Obstruktion“

    Hallo tcspencer


    na ja da war wohl eine menge Zahlendreherei und offensichtlich ist nicht alles wirklich so wie in der Werbug angeprisen oder einige faustformeln doch nicht so toll. Aber das prinzip ist sich für den Feldblendendurchmesser eines Okulares über den für den Verwendungszweck nötigen Ausleuchtungsgrad klar zu werden. Auffinden von Objekten oder beobachtung großer nebel ist nicht das selbe.
    Wenn jetzt das SpersWaler zoom 14mm Feldblende hat und man leuchtet nur 6mm aus, sieht man dann noch die Saturnmonde?
    Hier wird versucht eine subjektive warnehmbarkeit vorherzuberechnen, das ist aber vieleicht auch zu einem Teil induviduell, deshalb würde ich lieber ein bischen überdimensionieren.


    Gruß Frank

    Hallo Arnim


    ist nicht persönlich gemeint, aber nach Ulrichs Formel müsste ein 31er Nagler mit 82° eigentlich Feldblende 53,8mm haben[:D]
    hat es nicht? jetzt bin ich aber entäuscht von den Naglers[:D]


    Haben die nicht 82° oder ist die Formel falsch?
    Gute Tips gibt es ja hier aus allerlei Betrachtungsweise


    Gruß Frank

    Hallo Arnim


    nach Ulrichs Formel hat ein Okular mit 35mm Brennweite und 82° scheinbarem Gesichtsfeld eine Feldblende von 60,8mm ???? ich bin ja noch offen für Neues aber das passt gar nicht rein in 2"
    So pingelig muß man visuell auch nicht sein, die Angaben zum Gesichtsfeld der Okulare stimmen nicht immer, die FS gibt es nicht in allen Größen und sich an einer %Zahl festbeißen bringt auch nichts, bischen spielen mit den Möglichkeiten, Vor und Nachteile abwägen und gut is.


    Wäre aber schon wünschenswert wenn die Feldblendendurchmesser immer beim Okularangebot klar angegeben werden, das scheinbare Gesichtsfeld ist ja etwas Abstrakt.


    Gruß Frank

    Hallo


    es wird eben zum Rand hin dunkler, mit dem Abfall deiner 3% vom 100% Ausgeleuchtetem zum Rand.
    Wenn du so wert auf Ausleuchtung legst würde ich, wenn das nicht für Fotos sein soll, den FS so optimieren das ich bei 46mm Feldblende (mehr geht wirklich nicht oder gibt es nicht) noch 85% Ausleuchtung erreiche. Unter 25% lineare Obstruktion bin ich aber auch immer schon zufrieden mit dem Kontrast.


    In dem Programm MyNewton kannst du unter Ansicht Raytracing ganz genau sehen wie sich der Helligkeitabfall verteilt


    Gruß Frank


    habe wohl bei schreiben gestottert, sorry