Beiträge von Stathis im Thema „Ausleuchtung vs Obstruktion“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi zusammen,
    wieso 46mm?
    Das wäre bei einem f/5 Gerät doch gar nicht relevant wegen zu großer AP.
    Als Übersichtsokus kämen hier doch eher nur max. 35mm in Betracht, i.d.R. aus dem Hause Televue.
    Das 35 PanO mit 38,7mm und das 31mm Nagler mit 42mm.
    Demnach kann der FS noch kleiner gewählt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Armin, du hast natürlich völlig recht. 46 mm Feldblendendurchmesser ist das maximal mögliche, das in 2 Zoll Steckdurchmesser überhaupt möglich ist, daher habe ich es als Beispiel gewählt. In der Praxis wird man sich, wie deine Beispiele zeigen, an den Okularen orientieren, die für ein gegebenes Teleskop überhaupt Sinn machen.

    Hallo Thomas,


    du bist in der Tat auf dem völlig falschen Dampfer. Das Feld in der Bildfeldmitte muss natürlich komplett vom Fangspiegel ausgeleuchtet werden, sprich von der Mitte des Okulareinblicks aus gesehen muss der Fangspiegel so groß sein, dass darin der komplette Hauptspiegel sichtbar ist. Anders ausgedrückt: Der Fangspiegel muss alle Strahlen vom Hauptspiegel nahe der optischen Achse zu 100% einfangen - sonst könntest du ja gleich einen kleineren Hauptspiegel hernehmen.


    Guckt man immer schräger in den Okularauszug, so sieht man, wie ab einer bestimmten Entfernung von der optischen Achse Teile des Hauptspiegels nicht mehr vom Fangspiegel "erwischt werden". Hat dein Okular mit dem größten wahren Feld z.B. eine Gesichtsfeldblende von 46 mm Durchmesser (das ist so ziemlich das Maximum, das ein 2" Okular haben kann) so sollte am Gesichtsfeldrand, also 46/2=23 mm von der Achse der Lichtverlust nicht zu groß werden.


    Einzelheiten und meine Faustregeln siehe meine Ausführung im Thema Fangspiegel, OAZ und Fokus, vor allem auch die Links zu den Berechnungsprogrammen.