Posts from martinschoenball in thread „Rhön 2005 und ein richtig aufregendes Objekt“

    na ich denke alle drei Filter machen keinen Sinn. Der UHC sollte ja eher dann ein Komposit aus [OIII] und H-Beta sein. Interessant wäre es ja gerade bei Elemente getrennt voneinander zu beobachten... Ich bin gespannt. Hoffentlich schicken die von Lumicon demnächst eine Ladung nach Germany...


    Gruß
    Martin

    Hi Uwe,
    da hast du ja echt mal wieder ein paar Klasse Sachen beobachtet! Vorallem die Arp 284 sieht richtig gut aus.
    Den NGC 1514 hatte ich auch schonmal probiert etwas genauer zu beobachten. Strukturen konnte ich aber keine erkennen. Ich hab den aber bereits wieder auf der Liste.


    Der NGC 7027 deckt sich sehr gut mit meiner Zeichnung: http://www.schoenball.de/file.…e/zeichnungen/ngc7027.htm Hast du auch mal bei etwas geringerer Vergrößerung geschaut? Ich konnte noch einen runden Halo um den Hauptkörper erkennen. Interessant finde ich auch, dass du den mit dem [OIII] Filter gezeichnet hast. Bei solchen hellen PN's beobachte ich bisher meist ohne Filter, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Details verschmieren. Mal sehen, vielleicht mach ich mal Zeichnungen mit verschiedenen Filtern, wenn ich den H-Beta habe. Hast du den hier mal probiert?


    Gruß
    Martin