Beiträge von eRaZoR im Thema „DOBSON 8''“

    Hallo astrofan943,


    Erstmal ist es schön das du das Hoby anfangen willst [8D],


    Es ist ein sehr schönes aber auch teils mit Kostenaufwänden verbunden.
    Mit einem 8"Dobson kanst du schon einen Menge sehen. Sowohl Deepsky als auch Planeten. Bei Deepsky (Nebel , Galaxien Sternhaufen) kommen dank der 200mm Öffnung schon recht viele Details da her. Ich plane für Weinachten den kauf eines 8"er. Manche nutzen diesen über viele Jahre und sind sehr zufrieden.


    Meine Erfahrungen mit Skywatcher sind nicht so prikelnd das ich noch einmal diese auf diese Firma zurückkommen möchte , mein jetziger 5"er hatte einige Macken :
    => Spiegel war in der Fassung falschen eigeklebt. Die nicht verspiegelte fläsche passte nicht auf die Gummipads.
    => Teile der Innenausschwärzung rieselten auf den HS. Ist auch bei den Dobsons so wie ich das im Chat gehört habe. Am besten mit Velour auskleiden.
    => Unprofessioneller Support : Die haben mir auf meine Probleme hin einen Schwachsinn geschrieben.


    Aber es gibt auch welche die mit dem Skywatcher Dobson sehr zufrieden sind. Mein Dobson kommt in jeden Falle aus dem hause ICS oder GSO das steht fest.


    Für die Auswahl des Zubehörs :


    Sag mir einmal ob du dich auf etwas Spezialisieren möchtest (Deepksy oder Planeten). Oder am besten beides wie ich das gerne mache , obwohl ich doch eher zu Deepsky tendiere [;)]. Dann kann ich dir noch ein paar Vorschläge für sehr gutes und nicht alzu teures Zubehör machen.


    Aber bedenke das Teleskop ist nur der Anfang. Hab ich mich gewundert was da für Kosten noch kamen. Aber jede schöne klare Nacht entschädigt dies glaube mir [:)]