Beiträge von slyv im Thema „DOBSON 8''“

    Hallo "Astrofan943" (ein richtiger Name wäre angenehmer..)


    Mit einem 8" Dobson wirst Du ein Teleskop kriegen, was ein gehöriges Leistungspotential hat. Damit kannst Du


    - auf'm Mond mehr Details & Krater sehen als Du zu zählen vermagst,


    - am Saturn (natürlich den Ring) die "Cassini" Teilung im Ring und ein paar seiner Monde (als Pünktchen),


    - am Jupiter die beiden Hauptwolkenbänder und die 4 gallileischen Monde (als Pünktchen) sehen, und auch den "grossen roten Fleck" (wenn er denn von der Erde aus sichtbar ist; Jupiter hat eine schnelle Eigendrehung) ggf. kannst Du auch auch ein Nebenbänder an seinen Polen erkennen und wenn's ganz gut kommt (sehr ruhige Luft, also "gutes Seeing") dann kannst Du sogar einige Wirbel in den Hauptwolkenbändern erkennen und das Ereignis, wenn einer der Monde seinen Schatten auf'n Jupiter wirft. [8D]


    - einige Galaxien kannst Du als diffuse Wolken erkennen, wenn der Himmel schön dunkel ist, vielleicht auch mit etwas Struktur und andeutungsweise die Spiralarme.


    - enige Dutzend Nebel sind auch sichtbar, ebanfalls als diffuse oder scharf abgegrenzte, graue Wolken. Dazu ist ebenfalls dunkler Himmel vorausgesetzt, und ggf. auch Nebelfinter UHC oder O_III. Einige Nebel (besnonders der sehr helle Orionnebel) zeigen auch etwas Strukturen, also Verdichtungen, Kanten, Helligkeitsunterschiede oder sonstige "Formen"


    Dazu bedarf es dann aber auch schon ziemlicher Beobachtungserfahrung. Das "teleskopische Sehen" ist nicht etwas, was unser Auge/Hirn-System im Alltag erlernt...[:I]


    Wichtig: Vergiss' sämtliche Fotos!!! (vor allem die schön bunten, von Galaxien und Nebeln) Egal, ob mit 8" geknipst oder mit 6" oder auch "nur" mit 80mm Öffnung. Da sind z.T. Belichtungszeiten von mehreren Stunden auf den Bildern, so kann ein photografisch betriebenes 80mm Teleskop viiiiiel mehr zeigen als das grösste Dobson (Spiegel 1,07m Durchmesser!) an's Okular bringen kann.


    Guxtu z.B. dieses Bild von M42, gemacht vom "ccdastro" Steffen, mit einem 80mm ED-Apo:


    http://www.ccdastro.de/imshow.…/deepsky/m42_20051005.txt


    So etwas wirst Du am Okular NIEMALS sehen können; kein Amateurteleskop vermag sowas visuell zu zeigen! (Okay, ab 16" werden einige Nebel leicht farbig, aber das war's dann auch schon wieder. Sowas wie das Bild da oben bringt wahrscheinlich überhaupt kein Teleskop direkt in's Auge - wobei die wirklich "megagrossen Teleskope" garnicht mit einem Okular benutzt werden können; nur noch mit Kameras..[:o)])


    Für Tipps zu Zubehöhr nutzst Du am besten die Forumsuche z.B: "8zoll Zubehöhr" oder einfach "Dobson Zubehöhr".