Beiträge von Clavius im Thema „Sterntest / seeing Filmchen“

    Hallo Andreas,


    dein Seeing-Problem scheint noch immer existent zu sein...[;)]


    Im Okularanblick neulich schien mir der Anblick der Beugungsbilder ein ganz anderer zu sein als jetzt hier im Film und bei den Fotos. Da meinte ich eine -wenn überhaupt- minimalst abgefallene Kante und ebenfalls minimalste Unterkorrektur im Zentralbereich gesehen zu haben. Global war der Spiegel super.


    Da scheint mir hier auch die Barlow der Übeltäter zu sein und möglicherweise war auch die Justierung Webcam <-> Barlow ein Grund. Bei 4,8 kann das schnell zum Problem werden, gerade auch was Asti angeht.


    Vielleicht kannst du nochmal ein Filmchen mit einem deiner Okulare machen, denn die waren qualitativ sehr gut.


    Nach allem bleibe ich aber bei meiner Meinung, daß der Spiegel ein wirklich guter, ja sogar sehr guter ist.[:)]


    Das der Mars nicht vorzeigbar war, ist bei diesem wirklich ausgesucht schlechten seeing auch kein Wunder.


    Übrigens habe ich neulich durch meinen 12"er den Mars ausm Garten zunächst so 20° über dem Satteldach des Nachbarn beobachtet. Nur sehr selten war das seeing so, daß ich kontrastreiche Details innerhalb der dunklen Flächen erkennen konnte.


    Viel besser wurde es, als der Mars weit abseits des Daches war. Da konnte ich Details auch sekundenlang im Okular halten.


    Also: Nicht vom seeing und der Barlow verunsichern lassen...[:D]