Beiträge von Mootz GMS im Thema „Mein erstes, eher enttäuschendes, First Light“

    Hi Rabastan,
    Deine ersten Beobachtungen mit den kleinsten verfügbaren Newtonteleskop sind doch schon gar nicht so schlecht gelaufen. Offene Sternenhaufen, wie die Plejaden, sind damit schon ein Genuss, aber, wie Du sicher festgestellt hast, ist Dein Fernglas, wenn es gut montiert ist, dafür besser geeignet.
    Planeten, wie Mars, sind mit diesem Teleskop schon recht gut zu beobachten, Vergrößerungen bis 100fach sollten drin sein. Da hab ich mit solchen Teleskopen (Tschibo/Bresser/pp) schon die Erfahrung gemacht, dass sie sehr häufig mit einigen Mängeln ausgeliefert werden, die man beseitigen kann.
    Vorsicht, die "Betriebsanleitungen" sagen meistens aus, dass mit dem ersten Dreh an gewissen Schrauben jeglicher Garantieanspruch verwirkt ist.
    Schau Mal von vorne in den Tubus. Der Fangspiegel muß exakt in der Mitte sitzen.Da hab ich schon die tollsten Sachen gesehen. Stimmt da etwas nicht und Du korrigierst die Stellung der Fangspiegelspinne bist Du schon mitten in der Justierung. Da bist Du schon auf Pteng´s gute Anleitung verwiesen worden.
    Solltest Du die Sache hinkriegen, wirst Du Mars als kleines, flächiges Scheibchen mit schwer erkennbaren Details sehen können. Sinnvolle 100fache Vergrößerung ist dann möglich.
    Es stellt sich allerdings die Frage, ob dieses Teleskop ein sinnvoller Begleiter zu einem 20x80 Fernglas ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein Newton ab 114mm Öffnung aufwärts eine bessere Kombination darstellt.
    Wenn es Dir also möglich ist, ein wenig mehr Geld zu investieren, kann es sinnvoll sein, dieses Teleskop so zu lassen, wie es ist und zurück zu geben, bzw. umzutauschen.
    CS
    Günther