Beiträge von winnie im Thema „Komet Lexell - dann doch wohl Venus ;-)“

    Moin Werner!


    Na, da haste ja ein Ei gelegt - ist doch noch gar nicht 1. April! [:D]


    Zur Information: Redshift ist ein absolutes Micky-Maus-Programm. Die Bahndaten von Komet Lexell sind sicher nur enthalten, um sich mal den Blick von damals anzuschauen. Ansonsten kann man diese Bahndaten glatt vergessen und am besten löschen, damit man nicht nochmal auf sowas reinfällt.


    Komet Lexell (D/1770 L1, entdeckt von Ch. Messier am 14. Juni 1770) wurde ausschließlich damals beobachtet, nicht einmal besonders hell (+6 m). Einzig erwähnenswert ist die große Erdnähe, die er damals hatte. Um 1779 wurde der Komet von Jupiter gestört und auf eine Bahn geschleudert, die ihn erst nach ca. 260 Jahren wieder in Jupiterentfernung von der Sonne führen wird. "Lexell" ist seit damals verschollen, was auch das "D" in seiner Bezeichnung angibt.