Beiträge von slyv im Thema „Übersichtsrefraktor: Lohnt sich das?“

    Hey ET.


    (<b>E</b>ifeltwister <b>T</b>homas)


    Ich verfolge diesen Thread schon seit Beginn([;)]), von "billigen" Kurzen FH's würde ich auch dringlichst abraten!


    Habe selber anno 2003 mal so einen schrecklichen Farbwerfer besessen, einen 80/400 (f/5!) TS-Reftaktor, einen der ersten - hoffentlich sind die jetzt besser(!!). Diesen habe ich schnell wieder und mit etwa 70% Wertverlust (mehr konnte ich reinen Gewisssens dafür nicht verlangen!) weiterverkauft, jetzt fristet er sein Leben mit einem 32er Plössl als Supersucher auf einem 10" Dobson. In dieser einen "Disziplin" scheint er sich allerdings fabelhaft zu bewähren. Ich selber, der eigentlich auf Newtons schwört, fand dann erst wieder "Heilung" beim Blick durch den wenig später erworbenen 80mm f/15 Vixen Refraktor..


    Für Widefield habe ich jetzt einen kleinen, schnellen Newton, einen 6" f/4,5 (genauer: 158/713mm, sehr guter Selbstschliff eines Astrokollegen, Rohling vom Marty, Schottt Duran 50, gemäss dem Schleifer "saumässig hart"..)


    Der bringt zwar keine 5° an's Auge, aber mit dem 27er Panoptic immerhin etwa 2,5° randscharf bei 18x und knapp 6mm AP.
    Und wenn ich mal an einem TT auf "AL's Granate" treffe, dann werde ich diese versuchen auszuleihen und/oder sie mitsamt ihrem Besitzer zu meinem Teleskop zu locken..[;)]



    An den Plejaden oder H&chi oder Andromeda oder M41 oder Nordamerika oder oder oder, kann kein Farbfernseher der "(R)evolution" das Wasser reichen.[;)]
    Ausserdem habe ich an diesem Newton einen 2" Crayford mit Untersetzung (ja, wer farbrein abbildet, darf auch mal bis &lt;1mm AP vergrössern[;)]) und eine Filterschublade dran, so kann ich Nordamerika und ähnliche einfach "Ein- und Ausknipsen" [:p]


    Bau' das mal an einen kleinen, schnellen, "5° FH" [}:)]



    P.s. dies soll jetzt nicht generell als "Contra schnelle FH's" zu werten sein! Ich habe schon mal h&chi geguckt, an einem 6" f/6,6 TS-FH mit Denk2-Bino und 32er Plössl's: war umwerfend schön!!


    Wenn's wirklich nur um Widefield geht, dann (Orion Starblast-Dobson 115mm f/4.5? Oder einen "Astroscan" 107mm f/4,2?? Oder gleich ein schlaues Fernglas???) spricht eigentlich nichts gegen einen schnellen, kleinen FH. [^]