Beiträge von slyv im Thema „Probleme: Was für ein teleskop“

    Hallo Kevin.


    Willkommen hier im Forum.


    Das von Dir ausgesuchte Teleskop ist ein brauchbares Einsteigerteleskop; es tut aber nur das, wass eigentlich Jedes Teleskop tut: Lust auf mehr machen...[;)]
    Mehr Lichtsammelfläche (Öffnung bzw. Optikdurchmesser)
    Mehr Auflösung und damit einhergehend
    Mehr Kontrast
    Mehr Stabilität


    Mit Deinem Budget kriegst Du vielleicht auch einen gebrauchten 8" (200mm Spiegel, 1200mm Brennweite) oder Schnäppchen 6" (150mm Spiegel, auch 1200mm Brennweite) Dobson.
    Dobson, das sind diejenigen Newtonteleskope, welche auf einem drehbaren "möbel" (genannt "Rockerbox) gelagert sind anstelle der Montierung mit dem 3-Bein-Stativ.


    Vielleicht ist Dobson aber auch nicht Dein Ding, dann würde ich anstelle des 114/900 von Astroshop eher diesen 114/900 empfehlen:


    http://www.teleskop-service.de…insteigerangebote.htm#114


    Gründe:


    1. ist günstiger
    2. hat stabilere Montierung
    3. hat besseren Sucher (6x30 anstelle 5x24)




    Ich denke aber auch (wie der Armin), dass durch den TV-Beitrag wahrscheinlich eine sehr hohe Erwartungshaltung geweckt wurde.


    Z.B. zeigt ein Amateurteleskop beim durchgucken KEINE farbigen Galaxien oder Nebel - nur auf langzeitbelichteten Fotos (sehr aufwändig, z.T. Belichtungezeit über mehrere Stunden!!) wird die Farbe sichtbar.


    Stöber'doch hier mal in den "Anfängerbeiträgen", da werden meist gute Tipps & Links gegeben, z.B. der Link zu binoviewer.at (da gibt's vergleichsbilder) Oder die Seite deepsky-brothers.de vom Armin. oder auch die "Einsteigerseiten" von Teleskop-service.de. (bei dem Link, den ich oben eingefügt habe, folge mal dem Link "Mehr Infos zum Gerät", da gibt's auch Vergleichsbilder)


    Am Besten wäre es, wenn Du realen Kontakt zum Einen oder Anderen Sternenfreund in Deiner Umgebung aufnehmen und mit diesem mal zum Sternegucken rausfahren könntest.


    Nichts Überstürzen!