Beiträge von Starhobba im Thema „Programm zum optimalen Scheinern“

    Moin Wolfgang,


    da meine Monti jetzt so gut steht, möchte ich natürlich nichts mehr verstellen [:D], aber ich kann Watchgears Aussage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">a) Du hast wohl immer noch ein Vorzeichen-Problem. Egal, ob der ermittelte Fehler nun positiv oder negativ ist - die vorgeschlagene Korrektur weißt immer nach oben.


    b) Der vorgeschlagene Korrekturwert ist grundsätzlich um Faktor 2 zu hoch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich bestätigen, genau so war es bei mir auch, allerdings halt noch bei der ersten Version. Ich konnte es nur nicht richtig in Worte fassen weil ich am Ende garnimmer so richtig wusste was ich denn gemacht hatte.[B)]


    Grüße, Lars

    Moin zusammen,


    (==&gt;) Wolfgang: Ich scheinerte mit dem Kleinen Televue Pronto Refraktor. Das Richtungsproblem hatte ich ganz genauso wie Watchgear es beschreibt. Auch ich habe direkt an den Zenitspiegel gedacht (hatte ich nicht drin)weil Du das vielleicht mit einem Newton getestet hast und setzte ihn ein. Das half aber nur bedingt solange bis +/-0 überschritten war. Danach zeigte das Programm wieder in die falsche Richtung, bzw immer weiter in dieselbe wie vorher. Ich wunderte mich schon wie weit ich verstellen muss und konnte mir garnicht vorstellen das die Polhöhe so weit daneben sein sollte weil meine Montierung ja eigentlich unbewegt auf dem Balkon steht. Ich fand es wie Watchgear ziemlich strange. Nunja, nachdem ich feststellte das, wenn die grauen Linen rechts erscheinen, die Polachse höher muss und umgekehrt hatte ich die Sache ziemlich flott im Griff. Irgendwann zeigte WCS dann wieder in die richtige Richtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass die Helligkeitseinstellungen über ein anderes Programm laufen, ist ne tolle Idee<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sandros Meinung kann ich mich da nicht anschliessen. Ich hätte lieber einen Knopf wie in Giotto oder K3CCDTools um auf den Webcamtreiber zuzugreifen. Da bei mir die Philipssoftware Vproperties gerne abstürzt benutze ich diese garnicht. Somit startete ich immer erstmal die K3Tools um die Einstellungen vorzunehmen.
    Alles in Allem denke ich mal, mit der Geschwindigkeit in der Du dieses Program hier vorlegst, werden die kleinen Fehlerchen recht schnell ausgemerzt sein und ein super Tool zur Verfügung stehen. Danke nochmal!


    Gruß, Lars

    Hallo Wolfgang,


    ich habe heute Abend mit WCS 1.0 meine Montierung gescheinert. Es funktionierte alles prima und es hängte sich nicht auf.Verwendet habe ich ein Toshiba Satellite XCDT4060 mit 300Mhz OS: WIN2k Pro und ToUcam Pro. Die N/S Ausrichtung ging ruckzuck und nach ca. 20min ohne Drift ging ich dazu über die Polhöhe zu scheinern. Hier hatte ich dieselben Richtungsprobleme wie Rudi 2000, irgendwann bekam ichs dann auch in den Griff und habe nach Abschluss 45min ohne jegliche Drift gemessen. Ein voller Erfolg, so gut stand meine Montierung noch nie. Auch ich fände es gut wenn man auswählen könnte in welchem Format man den Breitengrad und die Deklination eingeben möchte. Vielleicht könnte man auch noch das Fadenkreuz zum ausrichten der Webcam so gestalten, das es an bleibt wenn der Stern den Kreis verlässt. Das ging hier immer aus. Ansonsten finde ich WCS ein tolles Program, einfach zu bedienen und man kann es *Feldknipsern* die immer neu einnorden müssen, nur empfehlen. Vielen Dank für diese tolle Software!


    Gruß, Lars

    Moin Leute,


    ich habe gerade diesen Thread hier gelesen. Ein solches Program zum einnorden gibt es bereits, heisst PoleAlignMax und ist sogar Freeware. Allerdings benötigt es dazu TheSky oder Pinpoint was ja nicht gerade billig ist. Ob das ganze nur mit CCD Kamera funktioniert oder auch mit Webcam kann ich nicht sagen. Leider habe ich es mit meiner CCD Kamera (Sbig ST7me) nicht zum laufen bekommen. Hier mal der Link zu PoleAlignMax von Larry Weber: http://users.bsdwebsolutions.com/~larryweber/


    Gruß, Lars