Beiträge von W.Dobler im Thema „M 27 mal nicht mit einer Canon“

    Hallo Moses,


    Die D7D macht einem die Astrofotografie nicht unbedingt leicht. Wenn ich mir die Dark-Frames
    der Canons anschaue könnte ich vor Neid erblassen. In den Sommernächten sind 1-2 min Belichtung das höchste der Gefühle und da geht schon ohne Dark-Frame Abzug gar nichts mehr. Die Rauschunterdrückung geht leider auch nur bis 30 sec. Belichtungszeit.Wie die D5D drauf ist weis ich nicht.Ich überlege gerade ob ich sie nicht wieder verkaufen soll, aber der Wertverlust währe natürlich enorm. Für die normale Fotografie ist sie top, da kann man nichts sagen. In meinen Augen hat sie nur 2 Nachteile, für Astrofotografie zu starkes Rauschen und zum Wandern zu schwer.


    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sternfreunde,


    heute möchte ich mein erstes, für meine Verhältnisse gelungenes Bild vorstellen, das ich mit meiner neuen DSLR Kamera gemacht habe. Die Kamera ist eine Minolta Dynax 7 D. Leider hat die Minolta ein sehr lebhaftes Rauschverhalten, so daß in den warmen Sommernächten Belichtungszeiten nur von 1 -2 min möglich sind. Die Kamera hab ich an einen 8 Zoll f5 Celestron Newton auf einer aufgerüsteten EQ 6 Montierung montiert, nachgeführt wird mit Leitrohr und Fadenkreutokular.
    Das Bild von M27 wurde aus 3x5 Aufnahmen a 1 min. Belichtungszeit mit Photoshop zusammengesetzt, die 3 Aufaddierten Aufnahmen wurden mit RegiStax gemittelt.Das Bild wurde Ausschnittvergrössert.



    Kritik und Anregungen sind erwünscht.


    viele Grüße
    Wolfgang